3 Uhr statt 24 Uhr nachts?

3 Antworten

Das hat weniger mit neu und alt zu tun und vielmehr mit regionalem Aberglauben. In Deutschland gibt es die „Geisterstunde“ welche von Mitternacht also 00:00 bis 01:00 geht. In dieser zeit sollen sich, laut Aberglaube paranormale Ereignisse häufen, wie z.B. ein Spuk. In Amerika gibt es die sogenannte „Witching Hour“ welche von 03:00 bis 04:00 geht. Sie ist praktisch genau das selbe, nur zu einer anderen Zeit.

Also was ich vermute was am passieren ist ist das Amerikanischer Aberglaube etwas zu uns rüber schwappt langsam, und es deshalb so erscheint, dass Leute früher dachten es wäre um Mitternacht und jetzt es seie um 3 Uhr.

Ich weiß nicht ob es die Witching Hour auch in anderen Englischsprachigen Gebieten gibt, da ich sie nur im Amerikanischen Kontext kenne.

Hat unter anderem religiöse Hintergründe. 3 Uhr Nacht ist laut Bibel die Gegenstunde zum Tod von Jesus Christus der angeblich um 15 Uhr am Kreuz starb. Auch soll damit die Dreifaltigkeit verhöhnt werden und dreimal passt eben auch sehr gut. Dreimal etwas sagen usw. Darum gibt es in Horrorfilmen so oft sie Zahl drei. Und nein ich glaube nicht daran . Und in welcher Zeitzone überhaupt? Davon gibt es so viele und irgendwo ist immer 3 Uhr nachts oder auch Mitternacht.

Aberglaube ist nicht immer logisch. ^^

Mitternacht ist bekanntlich Geisterstunde (hier eher Troll-Stunde), welche bis 1 Uhr geht und 3 Uhr soll die Zeit der Dämonen (und für manche auch die der Geister) sein. Ist aber beides selbstverständlich totaler Quatsch, da es weder Geister noch Dämonen gibt.