Arrogant sein Bitte schnell Hilfe?

5 Antworten

Ehrlich gesagt kenne ich die Arroganz von Reichen nur aus der Klasse der Neureichen resp. von Möchtegernreichen, die hier klischeebildend wirken.

Ein Beispiel aus meiner Studienzeit. Ich mußte kurz bei einem Freund vorbeischauen, als ich mit einer Bekannten unterwegs war. Der war nach "neuester Mode" eingerichtet, soll heißen reduzierte Einrichtung, seine Sitzgarnitur war ein Unikat von Mackintosh. Wir kamen, tranken einen Kaffee und die Gutste meinte, als wir wieder auf der Straße waren, daß der Junge ja richtig arm sei, er könne sich noch nicht einmal IKEA-Möbel leisten.

Eben diese Bekannte hatte aber auch ihre guten Momente. Bei einem Juwelier suchte sie nach einem Goldcollier und die Bedienung zeigte ihr 333er-Gold. Daraufhin meine Bekannte ganz empört: "Ich hatte doch nach Gold gefragt, nicht nach besserem Doublé!"

In den häufigsten Fällen aber zeigt sich Arroganz nicht in Worten, sondern in der Haltung und der Themenwahl. Bewußtes Ausgrenzen durch Mimik und Gestik, eine Kopfhaltung, die unwesentlich über die Waagerechte geht, insbesondere aber ein überzeichnetes "Tun wir so, als hätten wir diese Person  nicht bemerkt" und ein Themenwechsel in eine Richtung, welche die andere Person ausgrenzt. Z.B. ein Bericht - bei Frauen - über die Prada-Schuhe, die man sich gerade gekauft habe.

Das Problem ist nur, daß diese Aufgabenstellung sehr leicht dahin geht, Klischees zu bedienen, denn oft wird das Verhalten von "Reichen" einfach nur falsch verstanden. Ein Smalltalk über Schopenhauer kann wirklich im Interesse der sich Unterhaltenden liegen und jemand der zuhört kann sich dabei ausgeschlossen fühlen und es deshalb für arrogant halten, wobei dann sogar die Deklarierung als arrogant selber eine Form der Arroganz darstellte.

Arroganz hat nicht zwingend etwas mit Reichtum zu tun - nebenbei bemerkt.

Wichtig sind Tonfall (herablassend) und Mimik (eine Augenbraue hochziehen und von oben herab schauend).

Was man sagen kann nicht direkt. Aber du könntest bisschen abwertend und spöttisch über Personen reden. Dazu ein bisschen eingebildet sein...

"Ich bitte Sie" Siezen kann mit der richtigen Aussprach als Arrogant rüber kommen.