Armumfang nach 2 Jahre Training?

4 Antworten

37,5cm ist recht gut. Nur gibt das kein Gesamtbild. Und dein Gewicht kennen wir auch nicht. Hier gibt es ja schon einen professionellen Tipp.

Ich persönlich halte einen gleichmäßig gut durchtrainierter Körper für das Ideal. Weg von den aufgeblasenen ( und auch oft gedopten) Muskelmastschweinchen halte ich nicht viel. Also pur Natur! Das sieht auch gleich etwas anders aus. Viel ästhetischer.

Denk mal drüber nach. Denn gesünder ist das alle Mal und die Mädel finden das in der Regel auch schöner.

Für das Alter ist das schon beachtlich, bedenke jedoch, dass nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ein gutes Training ist.

Dabei schlägt Functional Training am besten an:

  • Bear Complex (der Killer!) - mit Langhantel - (*)
  • Kreuzheben - mit Langhantel (*)
  • Backsquats (mit Langhantel) - (*)
  • Frontsquats (mit Langhantel) - (*)
  • Squat Clean (mit Langhantel) - (*)
  • Backlunges (mit Langhantel) - (*)
  • Frontlunges (mit Langhantel) - (*)
  • Power Clean (mit Langhantel) - (*)
  • Thruster (mit Langhantel oder Kettlebell) - (*)
  • Kettlebelswings - (*)
  • High pull (Langhantel oder Kettlebell) - (*)
  • Boxjumps
  • Step ups auf Box 24 Inch mit 20 kg Kettlebell vor der Brust halten - (*)
  • Über einen Stapel von 3 Europaletten laufen mit je 16 kg Kettlebell in jeder Hand
  • Snatch - mit Langhantel (*)
  • Clean & Jerk - mit Langhantel (*)
  • Push Press - mit Langhantel oder Kettlebell
  • Langhantelrudern
  • Bankdrücken
  • Wall Ball
  • Seilklettern / Stangenklettern
  • Battle Rope (geht herrlich auf die Pumpe, nach 30 Sekunden wird bei den Meisten eng)
  • Dips (mit und ohne Zusatzlast)
  • Klimmzüge (mit und ohne Zusatzlast / unterschiedliche Griffvarianten)
  • Muscle ups
  • Toes to bar
  • Knee to ellbow
  • Plank to Pushup (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Pushups (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Burpees (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Situps
  • untere Squat Position hold (ggf. mit Hantelscheibe/Kettlebell vor der Brust)
  • Plank hold
  • Wandsitzen
  • Hängen an der Stange

(*) beansprucht ganze Muskelketten gleichzeitig

Die Auswahl der Übungen sollte so erfolgen, dass bei einem Training jede der wesentlichen Muskelgruppen irgendwie angesprochen wird.

Welche Übungen welche Muskelgruppen ansprechen kannst Du zum Teil hier entnehmen:

www.uebungen.ws

Dabei kann von Training zu Training die Übungsauswahl rotieren.

Maschinentraining hat den Nachteil, dass einzelne Muskelgruppen isoliert angesprochen werden. Das hat zur Konsequenz, dass das Training schnell uneffektiv wird.

Entwickle Deinen Körper langsam! Steige mit einfachen Übungen ein (hab ich mal fett markiert), wenn Dir diese dann zu leicht fallen, kannst Du Dich schwerere Übungen wagen.

Saubere Technik geht immer vor Gewicht und Geschwindigkeit! Hier ist hilfreich, wenn ein Trainer Dir zur Seite steht und die Qualität der Übungsausführung insbesondere in der Anfangszeit fachkompetent überwacht, bis sich Bewegungsroutinen eingeschliffen haben.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gdsyhv
Fragesteller

Danke für die lange Antwort! Ich trainiere meinen Körper jeden gleichmäßig, also jeden Muskel, wie ua. auch Rücken, Beine, Brust usw

Mehr geht theoretisch schon - besser wäre es nicht

Die Steigerung ist klasse, aber für die Zeit etwas schnell

Du solltest in Deinem Alter auch noch nicht auf Teufel komm raus pumpen. Und vielseitig trainieren - nicht vorwiegend die Arme

Geduld ist im Muskelaufbau wichtig und nur komplexes Training ist gesund

Du hast über 600 Muskeln, viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mehr wäre immer drin gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching