Armmuskeln für Bogengang rückwärts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Solange du genug Armkraft hast, dich in einer einfachen Brücke halten zu können, hast du auch genug Kraft, um den Bogengang zu schaffen. Der Bogengang ist ein Element, das Hauptsächlich Beweglichkeit in Schultern und Rücken, so wie die richtige Technik verlangt, um es zu schaffen.

An der Wand Abdrücken ist eine gute Vorübung, um das Gefühl dafür zu bekommen. Den Fehler, so wie du ihn beschreibst, würde ich entweder auf 1) Zu wenig Beweglichkeit oder 2) Fehlende Körperspannung (vor allem Festigkeit in Schultern und Mittelkörperspannung, Hüftposition) zurückführen.

Hier gilt es einfach weiter üben. Regelmäßig dehnen, an der Wand üben, aber vor allem Auch den Bogengang im Freien mit Hilfestellung machen, damit du nicht lernst, dich auf die Wand zu verlassen.

Peinlich ist das übrigens überhaupt nicht, sondern ganz normal und das passiert vielen :)

LG

verreisterNutzer  18.03.2017, 18:07

Vielen Dank für deine Antwort :) Ich kann jetzt die Brücke aus dem Stand :D Ich hab vorhin wieder probiert mich an der Wand abzudrücken. Allerdings knicke ich dabei immer wieder ein. Deprimiert mich ein bisschen aber wenigstens habe ich mich diesmal nicht verletzt :)

Flammifera  18.03.2017, 18:09
@verreisterNutzer

Hm, wenn es dir immer wieder passiert, dann lass dir mal von jemandem dabei Hilfestellung geben, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie es richtig funktioniert. Außerdem kann diese Person dich dann halten, damit du nicht wieder wegknickst :)

verreisterNutzer  18.03.2017, 19:08
@Flammifera

Danke für den Tipp :) Aber eine Frage hätte ich noch, ich komme nicht aus dem Stand in die Brücke wenn ich ein Bein dabei anhebe, so, wie die, die das können immer machen. Also ich versuch's mal zu beschreiben: Wenn ich das eine Bein hebe, habe ich das Gefühl das ich beim in die Brücke gehen nach hinten umfalle :/

Flammifera  19.03.2017, 18:38
@verreisterNutzer

Hm, schwierig zu sagen, ohne es zu sehen, aber ein paar Standartprobleme: Wenn du keinen sicheren Stand auf dem einen Bein hast, kann es natürlich nicht funktionieren. Der Fuß des Standbein sollte gerade auf dem Boden stehen und leicht ausgedreht sein.

Außerdem muss das Standbein auch beim Absenken nach hinten gestreckt bleiben, denn wenn es einknickt verlierst du schnell die Kontrolle.

Schlussendlich musst du natürlich darauf achten, dass auch mit angehobenem Bein kein Hüftwinkel entsteht, sprich du nicht in der Hüfte einknickst, sondern diese aktiv "nach vorne schiebst", überstreckst.

Du musst das Bein auch nicht zwingend hoch auf 90 Grad heben, da kannst du dich langsam herantasten :)

"mir ist vorhin etwas peinliches passiert" Was ist denn das peinliche? Dass du nicht gleich beim ersten Versuch etwas schaffst?

Meinst du mit "Bogen" die Brücke? (Es tut mir Leid, falls ich das falsch verstanden habe (: ) Dafür brauchst du nämlich keine starken Arme , sondern einen gedehnten/ flexiblen Rücken bzw Schultern.

Trainier bis du nicht mehr kannst und halte durch auch wenn schmerzt,dann klappt es