Armbrust als Haus Defense?

3 Antworten

Hallo, als Waffe zum Angreifen / Verteidigen eignet sich eine Armbrust nur bedingt. Dazu ist die Handhabung und die Ladezeit zu lange. Ich als geübter Armbrustschütze schaffe maximal 3 - 4 Schuss in der Minute. (Aber auch nur dann, wenn ich mich bewusst beeile um zu sehen wieviel ich schaffe.)

Die moderne Armbrust ist am besten als Sportwaffe oder als Jagdwaffe zu gebrauchen.

Pistolenarmbrust kannst du vergessen. Das ist mehr Spielerei als ernsthaftes Waffe. Damit könnte man im Notfall vielleicht höchstens nen Fisch erlegen.

Wenn du die Armbrust als Prepper verwenden willst, dann solltest du dich in jedem Fall für eine Recurve Armbrust entscheiden. Denn bei dieser lässt sich ohne großen Aufwand die Sehne wechseln. Und Recurves, insbesondere von Excalibur sind nahezu unverwüstlich. Compounds sind fürs sportliche schießen nett. Benötigen aber deutlich mehr Pflege und Wartung. Und sind viel technischer. (Was sie aber auch anfälliger macht.)

Wenn du dir wirklich eine holen willst, dann würde ich dir in jedem Fall zu Excalibur raten. Hier mal ein paar Videos was eine Excalibur im Stande ist auszuhalten. (Nachmachen natürlich nicht empfohlen. Excalibur will mit den Videos nur zeigen, was ihre Armbrüste aushalten können.)

http://www.excaliburcrossbow.com/destruction-challenge/

Hier außerdem ein Link zu meinem Fachhändler. Dort bist du bestens aufgehoben.

http://armbrustmarkt.de/produkte/armbrueste/excalibur/

Pfeile verwende ich die Black Eagles. Die sind wirklich gut und zu empfehlen. (Für die Excalibur Armbrüste brauchst du die 18 Zoll.) Findest du hier:

http://armbrustmarkt.de/produkte/armbrustpfeile-und-zubehoer/black-eagle-arrows/

Außerdem braucht man Sehnenwachs, ein Wickedgerät und Wicklungsgarn. Das Wachs ist für die Sehne, damit sie schön elastisch und geschmeidig bleibt. Wickelgerät und Garn ist für die Mittelwicklung. Die verschleißt, deshalb muss man sie regelmäßig erneuern. (Zumindest wenn man regelmäßig schießen geht.)

Außerdem braucht man noch eine Auswahl verschiedener Imbusschlüssel und etwas Werkzeug im allgemeinen. Für kleinere Wartungs und Reparaturarbeiten.

Zum schießen empfehle ich dir diesen Schießwürfel. Der ist aus dem selben Material wie 3d Ziele und stoppt auch Pfeile die mit den stärksten Armbrüsten abgeschossen wurden. Außerdem ist das Teil recht handlich. Was einen Transport im Kofferraum problemlos macht.

http://armbrustmarkt.de/produkte/allgemeines-zubehoer/165/zielwuerfel-zielquader

Ansonsten schau die einfach mal bei meinem Händler um. Dort findest du alles was du brauchst. Bei weiteren Fragen helfe ich duur gerne weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
peace87  22.04.2018, 19:32

Hallo, ne HA wäre nett gewesen für meine umfangreiche Antwort.. ;)

Also eine Armbrust eignet sich definitiv nicht um ein Haus zu verteidigen

Armbrüste sind als Waffe nicht zu empfehlen. Wenn man einmal daneben schießt brauchst du mit Übung mindestens eine halbe Minute zum Nachladen. Die Geschosse heißen übrigens Bolzen und nicht Pfeile. Zudem solltest du dich über die Waffengesetze informieren.

peace87  05.11.2017, 21:53

Die Geschosse nennt man bei modernen Armbrüsten nicht mehr Bolzen. Sondern Pfeile. Die Pfeile von modernen Armbrüsten unterscheiden sich kaum von Pfeilen die mit einem Bogen verschossen werden. Als Bolzen bezeichnet man die alten dicken Holzbolzen mit fetter Eisenspitze, woe man sie früher verwendete.

peace87  05.11.2017, 22:20
@spiegelzelt

??? Eine Armbrust ist doch kein Kriegsgerät! Ich bin Hobbymäßiger Armbrustschütze und betreibe das Armbrustschießen sportlich.

spiegelzelt  05.11.2017, 22:22
@peace87

Also wurde die Armbrust zu sportlichen Zwecken erfunden? P.S. Witz nicht verstanden =(

peace87  05.11.2017, 22:27
@spiegelzelt

Was hat das denn damit zu tun?? Heute wird sie höchstens noch von einigen Sondereinheiten als Waffe benutzt, da sie nahezu lautlos ist.

Im Regelfall wird die Armbrust heutzutage aber nur noch fürs sportliche schießen oder für die Jagd benutzt.

Also entspann dich. Wollte nur deine falsche Aussage ergänzen. Und erklären was der Unterschied zwischen Pfeil und Bolzen ist..

spiegelzelt  05.11.2017, 22:30
@peace87

Natürlich kann man sie auch anderweitig nutzen aber sie ist eigentlich als Kriegsgerät gebaut worden. Sondereinheiten stattet man eher mit Schalldämpfer aus oder?

peace87  05.11.2017, 22:34
@spiegelzelt

Ja auch. Aber ich weiß das es vereinzelte Einheiten gibt, die moderne Hochleistungsarmbrüste in ihrem Arsenal haben. Der Grund ist, dass Waffen selbst mit guten Schalldämpfer, trotzdem ein lauteres Geräusch verursachen als eine Armbrust.