Hatte eine Armbrust eine höhere oder geringere Durchschlagskraft als ein Englischer Langbogen?

6 Antworten

Neben der höheren Durchschlagkraft hat die Armbrust noch zwei herausragende Vorteile gegenüber dem Bogen :

Ein Bogenschütze ist ein lange geübter, hochausgebildeter und in steter Übung stehender Söldner - und damit auch teuer. Mit der Armbrust kannst Du auch billige kaum ausgebildete Leute einsetzen und der größte Vorteil der Armbrust ist : Ist sie gespannt kostet es keinerlei Kraft die Spannung über längere Zeit zu halten, Der Zugarm des Bogenschützen erlahmt nach kurzer Zeit, mit der gespannten Armbrust kannst Du stundenlang auf Wache stehen und bei Bedarf augenblicklich schießen. Armbrustbolzen sind auch wesentlich leichter herzustellen als gerade lange Pfeile.

Reichweite und Durchschlagskraft ist nicht das Gleiche. Ein geworfener Speer fliegt im Vergleich zu einem Armbrustbolzen oder einem Pfeil sehr langsam und nicht sehr weit, hat aber die höchste Durchschlagskraft weil er so schwer ist. Sein Gewicht macht den Unterschied. Ein Armbrustbolzen ist schwerer als ein Pfeil und hat deshalb eine höhere Durchschlagskraft als der Pfeil, auch wenn der Armbrustbolzen nicht so weit geflogen ist.

Die Armbrust.

Die hatte allerdings auch eine deutlich niedrigere Feuerrate und eignete sich deswegen besser für den Kampf um Burgen und geschützte Städte, als für den massenhaften Einsatz in offenem Feld.

Die immer wieder kehrende Frage, die man pauschal nicht beantworten kann.

Für die Durchschlagskraft ist vor allem die Kinetische Energie verantwortlich. Und diese ist davon abhängig wie schwer das Geschoss ist und wie schnell das Geschoss beschleunigt wird. Bedeutet ein schwerer Pfeil, der auf möglichst hohe Geschwindigkeiten beschleunigt wird, bringt hier die meiste "Durchschlagskraft".

Es kommt dabei immer drauf an, wieviel Pfund das jeweilige Gerät hat und welche Auszugslänge vorhanden ist. Typische Langbögen, die heutzutage geschossen werden und selten höhere Pfundzahlen von 60 - 70 lbs haben, werden mit einer modernen Armbrust nicht mithalten. Die richtigen Englischen Langbögen, die im Mittelalter von Berufsbogenschützen geschossen wurden, hatten Zuggewichte von 100lbs bis hin zu 200lbs. (Die heutzutage sogenannten Warbows.) Die haben sicherlich einen ordentlichen Schaden angerichtet, auch wenn vermutlich etliches der Energie vom Bogen absorbiert und gar nicht auf den Pfeil übertragen wurde. Eine Plattenrüstung, samt Kettenhemd könnte da schon mal durchbohrt werden. Die Armbrust hat das aber auch geschafft...

Woher ich das weiß:Hobby – ........
drdevil7  27.11.2019, 19:06

https://m.youtube.com/watch?v=DBxdTkddHaE

Ringpanzer alleine schon, aber plattenpanzer nicht. Der Test im Video ist der hochwertigste, den ich bisher gesehen habe.

Die Erfolge der englischen Bogenschützen in der 1. und 3.Phase des hundertjährigen Kriegs sind jedoch überwiegend auf gute Geländewahl, günstiges Wetter , irgendeine Form von Barriere vor den Bogenschützen (Hügel bei Crecy 1346, Hecke bei Poitiers 1356, Pfähle bei Agincourt 1415; ohne eine derartige Sperre wurden die Bogenschützen bei Verneuil 1424 überrannt) , taktische Fehler und gelegentlich auf schlichte Zufälle (vor der Schlacht bei Agincourt geriet der französische Angriffsplan in die Hände der Engländer, woran diese ihre Geländewahl anpassten) zurückzuführen.

Es wird der Komplexität des historischen Sachverhalts nicht gerecht, ihn auf kollektive Dummheit der Franzosen zu reduzieren

Hängt von der Zugkraft der Armbrust ab. Die Bolzen selbst waren auch etwas schwerer als die Pfeile. Aber generell kann man sagen ja Armbrüste waren durchaus durschlagskräftiger als Langbögen.

Aber der wirkliche Vorteil lag eher darin dass wesentlich weniger ausgebildete Leute ungefähr ähnlich effektiv (wenn auch langsamer) schiessen konnten.