Bogen und Armbrust erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AlbertSalzstein,

einen Waffenschein o.ä. gibt es für Armbrüste nicht. Falls du in diesem von dir erwähnten Parcours schießen möchtest, solltest du dich unbedingt dort erkundigen, ob ein Armbrustschießen überhaupt möglich ist. Also bevor du dich für eine Armbrust entscheidest.

In den meisten Fällen wird das nicht gewollt sein. Bis auf äußerst schwache Armbrüste, die eher in den Spielzeugbereich fallen, sind diese tatsächlich vom Waffengesetz erfasst, wie hier bereits schon geschrieben wurde. Da meist der Grundsatz gilt: höher, schneller, weiter, sind die meisten gekauften Armbrüste sehr stark. Das ist oft mit entsprechend dickeren und schwereren Bolzen verbunden, die eben mehr Schaden am Ziel verursachen. Außerdem ist das Handling einer gespannten und geladenen Armbrust mit einem deutlich höheren Risiko verbunden. Gerade unerfahrenere Schützen halten diese schussbereite Waffe nicht immer streng auf das Ziel gerichtet. Selbst kleinere unbedachte Bewegungen würden bei einem versehentlichen Auslösen den Schuss in eine Richtung losgehen lassen, die so nie geplant war. Für eine Armbrust einen legalen Platz zum Schießen zu finden, ist sehr schwierig.

Natürlich sind auch starke Bögen nicht ungefährlich, aber Bögen fallen eben nicht unter das Waffengesetz. Bögen werden mit Muskelkraft bis zum Schuss gehalten, dieser Umstand verschont sie vom Waffengesetz. Und im allgemeinen werden Bögen mit Zuggewichten verkauft, wo die Pfeile tatsächlich weniger Schaden am Ziel anrichten. In Vereinen gilt meist eine Begrenzung von 60lbs, bei Turnieren etc. auf jeden Fall. Bei Parcoursanbietern muss man nachfragen, vermutlich ist es da aber nicht viel anders. Und auch für den Bogen gilt: Bogensport ist Schießsport. Ein wildes Herumballen in Parks etc. ist natürlich nicht erlaubt, auch wenn manch einer das so macht.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lea6765  24.08.2022, 10:51

dafür gibt es 2 antworten nein und noch mal nein ohne waffenschein ist da nichts zu machen

Bogenfreund  24.08.2022, 17:39
@lea6765

Für Armbrüste braucht es keinen Waffenschein, sie sind frei ab 18 Jahren zu kaufen.

Ein Bogen gilt als Sportgerät und kann daher im Prinzip auch von Kindern erworben werden, und theoretisch auch einfach irgendwo im Park benutzt werden.

Eine Armbrust gilt als Waffe, ist aber dennoch frei ab 18 erhältlich, aber darf nur im befriedetem Besitztum geschossen werden, und mit der Sicherheit, dass keine Bolzen außerhalb von diesem gelangen können.

Dies stellt sich aber als recht schwierig heraus, zumindest in Großstädten.

Habe seit 2 Jahren eine Armbrust, und habe diese noch kein einziges Mal geschossen, da ich einfach keinen geeigneten Platz dafür finde.

Und für zig Kilometer außerhalb zu fahren, fehlt mir das Auto.

Also bleibt mir nur noch auf die Zombie-Apokalypse zu warten, wo es dann keine Gesetze mehr gibt, und ich wild rumballern kann.

AlbertSalzstein
Fragesteller

Bei mir hab ich hätte ich echt Glück. Ich wohne in einem Berggebiet wo an einem Berg nen großer Parcour ist wo verschiedenste Tiere aus Kunstoff als Zilele aufgestellt sind

VictorVector  12.04.2022, 13:12
@AlbertSalzstein

Die Frage ist halt, ob du dort auch mit Armbrust schießen darfst.

Denn bei mir gibt es einige Bogensportvereine, aber mit Armbrust darf man dort eben nicht schießen, da eine Armbrust eben auch deutlich mehr Durchschlagskraft hat, als ein Bogen.

AlbertSalzstein
Fragesteller
@VictorVector

Das weis ich leider noch nicht. Hab schon paar mal versucht die zu kontaktieren aber ist keiner Rangegangen da die grad antscheinend zu haben

VictorVector  12.04.2022, 13:16
@AlbertSalzstein

Das solltest du auf jeden Fall vorher in Erfahrung bringen. Kann nämlich gut sein, dass die Armbrust die Ziele dann einfach mal durchschlägt.

Ansonsten, wenn du dich für Armbrüste, Bögen und Zwillen interessierst, kann ich dir nur den Youtube-Kanal von Jörg Sprave ans Herz legen.

Der baut und entwickelt viel selber, und hat auch einen eigenen Shop.

https://www.youtube.com/channel/UCVZlxkKqlvVqzRJXhAGq42Q

AlbertSalzstein
Fragesteller
@VictorVector

Hab mal nachgefragt und zu meinem Glück darf man dort auch mit Armbrüsten schießen. die Tiere die dort stehen nutzen sich eh ab durch Schüsse allgemein egal ob Bogen oder Armbrust und sollte halt eins Kaputt gehen durch die Armbrust wird es ersetzt durch ein neues

Bogenfreund  12.04.2022, 21:47

@VictorVector Noch nie geschossen? Oh, das ist natürlich schade. Hast du schon mal in Schützenvereinen nachgefragt? Dort gäbe es zumindest die rechtlichen Voraussetzungen. In Zeiten in denen viele Schützenvereine große Nachwuchssorgen haben, ist es nicht mehr so unmöglich, da einen Zugang zu finden.

Gruß Bogenfreund