Armbrust/Bogen in der Schule (ohne Pfeile)?

8 Antworten

Sie mal in der Schulordnung nach. Oft steht da auch drin, dass man keine Waffenähnlichen Dinge mitnehmen darf.

So ganz grundsätzlich ist das nicht verboten.

Hallo JeyKeyLonely,

die Idee mit der Armbrust ist keine gute Idee. Armbrüste sind eindeutig vom Waffengesetz erfasst. Sie sind zwar keine Schusswaffen, durch einen besonderen Zusatz im Text den Schusswaffen aber ausdrücklich gleichgestellt. Das gilt nicht für Armbrüste, mit denen Bolzen mit max. 0,16 Joule/cm² verschossen werden, es muss eine weiche verformbare Spitze vorhanden sein. Das sind aber Spielzeuge aus der Kinderabteilung, mit z.B. einem Gummiband als Sehne. Aber alle anderen Armbrüste gelten als Waffen. Der Erwerb, der Besitz und das Führen der Armbrust ist zwar erlaubnisfrei, aber nur Volljährigen gestattet. Dabei ist es völlig egal, ob Bolzen/Pfeile dabei sind oder nicht.

Mit dem Bogen ist die Sache entspannter. Kein Bogen fällt unter das Waffengesetz, sie haben den Status als Sportgeräte. Aber Achtung: im Sinne des Waffengesetzes! Trotzdem kann der Bogen von anderen jederzeit als Waffe gesehen werden. Und auf jeden Fall sollte das mit der Schulleitung geklärt werden, da geht nichts dran vorbei.

Ich weiß ja nicht, was für einen Bogen dein Vater hat. Meinen Bogen würde ich nicht mitgeben, der hat einen einerseits einen gewissen Wert und ist aufgrund seiner Stärke ganz einfach kein Spielzeug. In einer Schule hätte er nichts verloren.

Aber wie gesagt, ohne die Schulleitung geht gar nichts.

LG Bogenfreund

JeyKeyLonely
Fragesteller

Naja wenn du sagst Besitz und Führen einer Armbrust sind erlaubnisfrei ist es doch theoretisch in Ordnung, ich bin immerhin 19

Bogenfreund  08.04.2018, 20:56
@JeyKeyLonely

Bitte ließ meinen ganzen Text bezüglich der Armbrust: es ist eine Waffe und den Teil mit der Schulleitung. Gerade bei einer Armbrust kann alles mögliche als "Pfeil" benutzt werden, wenn ein länglicher Körper aufgelegt wird. Außerdem dürftest du sie keine Sekunde aus den Augen lassen, dann müsste sie zumindest gegen die "schnelle Mitnahme" gesichert werden. D.h. in einem Behältnis verschließen.

Außerdem bekommst du da noch weniger eine Erlaubnis von der Schule als mit einem Bogen. Ich kann dir nur dringend davon abraten.

peace87  10.04.2018, 17:40

Alles super und ausführlich erklärt. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Mal noch nebenbei eine Anmerlung an den FS.

Denk mal nach ob es nach X Amokläufen, die an Schulen statt gefunden haben, so sinnvoll ist mit einer Armbrust aufzukreuzen. Da kann insbesondere an einer Schule sehr schnell eine Panik entstehen.... Also lass den Blödsinn sein und lass gesunden Menschenverstand walten...

Frage am Besten nach, bevor es Ärger gibt.
Vielleicht kann dein Vater sogar mitkommen und ihr könnt einen kleinen Bogenschützen-Schnupperkurs anbieten? Aber regel das erstmal bitte mit dem Lehrer oder Direktor.

Eine Armbrust ist eine Waffe.

Ein Bogen sollte möglich sein, aber dies würde die Erlaubnis der Schulleitung erfordern.

Ich würde sagen ja wenn die Sachen nicht betriebsfähig sind. Ich würde eine Armbrust nehmen und wenn möglich noch die Sehne entfernen oder so um das Gerät nicht Betriebsfähig zu machen. Kann ich dir aber selbstverständlich nicht sicher sagen