Hi ich wollte mir eine Recurve Armbrust kaufen aber mir fällt die Wahl der Pfeile sehr schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1. Excalibur ist super. Bessere Recurves wirst du nicht bekommen.

2. Wahl der Pfeile: Holz auf keinen Fall! Bei modernen ABs sind die Kräfte zu hoch. Da könnte es passieren das dir der Holzpfeil irgendwann beim schießen bricht bzw. zersplittert.

Also musst du Alu oder Carbon nehmen. Dabei gibts jedoch einiges zu beachten.

- Alupfeile sind schwerer als Carbon. Dadurch verliert man einiges an Geschwindigkeit. Außerdem verbiegt Alu relativ leicht, was sich in einem höheren Pfeilverschleiß zeigt.

- Carbon sind leichter und verbiegt auch nicht. Nachteil: Du musst regelmäßig die Pfeile kontrollieren. Denn es kann sein, wenn du zb mal daneben schießt, dass der Schaft kleine Risse bekommt. Dadurch kann es dann vorkommen, dass der Pfeil die Kräfte nicht mehr aushält und beim Schuss bricht.

Allgemein (WICHTIG): Du musst bei der Wahl des Pfeiles auch auf das Mindestgewicht achten! Jede Armbrust hat ein vom Hersteller angegebenes Mindestpfeilgewicht. Dieses Gewicht muss der Pfeil in jedem Fall haben, da sonst die Wurfarme zu stark belastet werden und brechen können. Bei der Assasin liegt dieses Gewicht bei 350 Grain (knapp 23 Gramm).

- Wahl der Nocken: Excalibur Armbrüste werden klassisch mit Flatnocks geschossen. Moderne Compounds ausschließlich mit Moonnocks. Ist wichtig, weil wenn du zb Flatnocks mit ner Compound abschießt, ist aufgrund des sehr spitzen Auszugswinkel (haben nahezu alle modernen Compounds) die Gefahr groß, dass die Sehne über die Nocke rutscht und du einen quasi Leerschuss verursacht.

Dann gibts noch Omninocken: Die wurden von Tenpoint entwickelt. Die gehen eigentlich immer. Egal ob du Compound oder Recurve schießt. Bei Omninocken ist es auch egal wie rum der Pfeil eingelegt wird. Deshalb würde ich wenn möglich immer Omninocken verwenden. (Bei Compounds). Meine Excalibur schieße ich aber mit den Flatnocks.

Länge des Pfeils: Auch darauf muss geachtet werden. Vor allem hier wichtig! Der Pfeil darf nicht zu kurz sein! Der Pfeil muss immer etwas über die Pfeilführungsschiene hinaus gehen. Tut er das nicht, ist er zu kurz. (Sicherheitsrisiko!)

Empfehlung von mir:

1. Black Eagle Executioner (18 Zoll)

2. Die Hauseigenen Excalibur Pfeile. (Quill 16,5 Zoll / Diablo 18 Zoll.)

Anmerkung zum Schluss: Kauf bei Armbrustmarkt.de oder Arrowinapple.de

Das sind die professionellsten Fachgeschäfte rund um armzvrüste deutschsprachigen Raum.

Bei Fragen einfach bei mir melden. ;)

Ps. Hier mal ein paar Promovideos von Excalibur, die zeigen was ihre Armbrüste in der Theorie aushalten können.

http://www.excaliburcrossbow.com/destruction-challenge/

Woher ich das weiß:Hobby – ........
peace87  17.04.2018, 14:53

Und noch etwas zum Thema Jagd:

In DE ist die Jagd ausschließlich mit Jagdschein erlaubt. Und selbst mit diesem gilt ein generelles Jagdverbot mit Armbrüsten und Bögen! Also wird es nichts mit dem selbst erlegten Fleisch auf dem Teller. Jagdreisen und ähnliches mache aber bitte nicht mit. Das ist wirklich sch****! Das dient ausschließlich der Jagd nach Trophäen und dem Spaß am töten! Das gehört sich nicht und man sollte keine Tiere töten nur um Trophäen zu jagen bzw. aus purer Lust am töten!

MrFlow
Fragesteller
@peace87

Hi danke dir erst ma für die guten Infos. Also ich habe bei Bogensportwelt bestellt, dort kann mann alles passende zur Armbrust auswählen. Ich hab mir 10 Quills bestellt, und ein BSW Max Distance Visier, Pflegemittel usw sehr stolzer Preis. Die Pfeile gehn hoffentlich nicht so schnell kaputt oder verloren, sind nicht billig die Dinger. Und zum Jagen. Bin ein grosser Tierfreund, geht halt darum, ich denke weiter, is zur Zeit eine Komische Entwicklung auf der Welt, und wer weiss was bald hier abgeht.

peace87  18.04.2018, 21:14
@MrFlow

Billig sind gute Armbrüste selten. Meine neue kommt auf 2500,-

Zu BSW: Habe ich persönlich überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. 1. Zum einen habe die nicht die größte Ahnung von Armbrüsten. 2. Hatte ich mal einen Garantiefall, den sie mir verweigern wollten. Hatte bestimmt ein viertel Jahr Stress mit denen, bevor sie mir die Garantie gewährt haben. 3. Ist BSW sehr Profitbezogen. Das fängt schon bei dem überteuerten Einschießservice an. Einschießen eines ZF dauert vielleicht 15Min. Und jeder ist im Stande sowas selbst zu machen. Für sowas so viel Geld zu verlangen ist wirklich Abzocke der feinsten Art...

Hinzu kommt, dass BSW durchaus wichtige Infos nicht mit angibt. Wie eben zb. das Mindestpfeilgewicht, die zu verwendenten Nocken, Mindestpfeillänge. Wie ich dir ja schon vorher erklärt habe, sind das Sachen die man wirklich immer beachten muss.

Was hast du denn gesamt gezahlt? Ich denk bei Armbrustmarkt sparst du zu allem noch einige Euros. Schau mal hier.

http://armbrustmarkt.de/produkte/armbrueste/excalibur/285/excalibur-assassin-mit-koffer?number=SW10276&c=12

Wenn ich dein Angebot auf BSW anschaue, dann hast du für alles knapp über 1600 gezahlt, richtig?

Bei Armbrustmarkt wie du im Link siehst, zahlst du 1350. Da ist aber schon ein ZF dabei und 4 Quill Pfeile. Wenn du dann noch 6 Quill extra dazu kaufst kommst auf knapp 1400 für alles. Hättest also knapp 200 Euro gespart.

(Im übrigen kosten die Quill bei BSW 11 Euro das Stück. Bei Armbrustmarkt kosten sie knapp 8 Euro. Also sparst schon allein bei den Pfeilen 3 Euro / Stück.

http://armbrustmarkt.de/produkte/armbrustpfeile-und-zubehoer/carbonpfeile/214/excalibur-quill-16-5-carbonpfeil?c=34

Musst du zwar alles selber wissen. Aber an deiner Stelke würd ich bei BSW stornieren bzw. vom. Widerruf Gebrauch machen und bei Armbrustmarkt bestellen. Weil warum soll man mehr zahlen als nötig?

peace87  18.04.2018, 21:27
@MrFlow

Naja und zum Survival: Da ist Excalibur wohl die Survival Armbrust schlecht hin. Wie du in der destruction-challenge siehst, halten die Armbrüste wirklich einiges aus.

Einziger Nachteil der Excaliburs: Die Mittelwicklung verschleißt sehr schnell. Hab bisher 2 Excalibur besessen. Bei beiden hat die Wicklung max. 200 Schuss gehalten. Deshalb würd ich dir in jedem Fall dringend raten ein Wicklungsgerät und Garn für die Mittelwicklung zu kaufen. Das Wicklungsgerät bei Armbrustmarkt ist recht kompakt. Da musst du nur den Armbrustkopf runter schrauben und kannst dann dierekt die neue Wicklung machen.

peace87  18.04.2018, 21:53
@MrFlow

Ach und nochwas zur Assasin. Die ist ja ein neues 18er Modell. Das Crank System ist wiklich innovativ. Den hier wird das Seil des Kurbelspanners anstatt direkt an der Sehne, an dem Armbrustschloss befestigt. Sodass das gesamte Schloss nach unten zur Sehne geführt wird und die Schlosskralle die Sehne direkt packt. Das ist wirklich innovativ. Bin selbst auch schon am überlegen mir die Assisin noch zu holen. Dann als übernächste Armbrust die ich mir zulege. Jetzt kommt ja erstmal meine neue Darton... 😊

peace87  18.04.2018, 21:59
@MrFlow

Im übrigen wäre eine HA für meine umfangreiche Antwort sehr nett von dir... ;)

MrFlow
Fragesteller
@peace87

Hab über 1.700 Euro gezahlt, und ist leider auch schon im Gange, naja nächstes mal folge ich deinem Rat, blöd gelaufen aber danke dir noch ma ^^

Nimm irgendwelche Pfeile. Bei deiner Armbrust steht das Problem hinter dem Kolben.

MrFlow
Fragesteller

Hi was meinst du, das steht hinter dem Kolben.

Du kannst mit der Armbrust hier nicht jagen sondern nur wildern. Also beschränke dich mit deinen Zielübungen auf Ziele aus Bauschaum, Styropor oder Stroh.

MrFlow
Fragesteller

Das ist mir klar, hab ja auch was passendes dazu geschrieben, und wollte wissen welche Pfeile.

Fuchssprung  15.04.2018, 16:52
@MrFlow

Baue sie dir doch selbst. Die gekauften Bolzen haben oft angeklebte Federn. Bei dem Hammerteil das du im Auge hast, kannst du ohnehin keine solchen Bolzen verwenden. Da werden dir die Federn ständig abreißen. Ich durchbohre meine Bolzen mit zwei Löchern und nehme das Stück Holz zwischen den Löchern vorsichtig heraus, so dass ein schmaler Schlitz im Schaft entsteht. In den Schaft stecke ich dann ein Stück Leder hinein und klebe es fest. Das kann dann nicht mehr abreißen. Du kannst ja mal bei Google Bilder Armbrustbolzen Leder eingeben. Dann siehst du was ich meine.

peace87  17.04.2018, 15:06
@Fuchssprung

Was heißt er kann keine gekauften Pfeile verwenden!?? Schwachsinn ist das! Die Vanes reißen auch nicht ab! Wie kommst du auf solche absurden Ideen!?

Ebenso in gefertigte Carbonpfeile ein Loch zu bohren. Das ist ohne es böse zu meinen, eine ausgesprochen dumme Idee! Dadurch verlieren die Pfeile an Stabilität, was gerade bei starken Armbrüsten ein enormes Risiko darstellt! Bzw. Falls du reine Holzpfeile meinst, dann ließ meine Antwort! Da habe ich was zu Pfeilen aus Holz geschrieben...

Zum Technischen: Gerade moderne Pfeile weisen nur minimale Gewichtsabweichungen auf. Ebenso Abweichungen in der Geradheit der Schäfte. Vor allem beim Target schießen, wo es darum geht, möglichst enge Schussgruppierungen zu erreichen, ist das wirklich sinnvoll.

Mit den seltsamen Pfeilen, Marke Halber Eigenbau wirst du diesen Standart nicht mal annähernd erreichen!