Argumente/Beweise für Christentum?

19 Antworten

Hm...

Für "unseren Schöpfer" (Kol.1,16) habe ich Beweise (Röm.1,20).

Für das "Christentum" auch (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Beweisen wirste es wohl weniger. Stichwort Glaube

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Buschtrommlerin  28.06.2022, 00:43

Schöpfung, Wunder und ein Leben nach dem Tod sind allerdings auch Dinge, an die auch Juden und Muslime glauben

comhb3mpqy  28.06.2022, 11:34
@Buschtrommlerin

Das 2. und 3. Argument lässt sich nur dem Christentum zuordnen.

Die Menschen, die gesund wurden, haben vorher zum christlichen Gott gebetet. Wenn man bei Firma A etwas bestellt, dann wird Dir Firma B keine Ware liefern. Natürlich ist ein Gebet keine Bestellung, aber der Vergleich mit der Firma veranschaulicht das ganze vielleicht etwas.

Buschtrommlerin  28.06.2022, 15:02
@comhb3mpqy

Entschuldige bitte, aber das stimmt nicht. Der Koran bestätigt doch, dass Jesus mit Gottes Vollmacht Wunder vollbracht hat und bestätigt auch sonst sämtliche Wunder von Moses und anderen Propheten. Das würde bedeuten, dass kein Jude, Moslem oder sonst wer je nach Gebet um Heilung genesen wäre oder sich sonst wie über Erhörung von Gebeten freuen durfte. Das ist doch aber definitiv nicht der Fall. Christen behaupten gerne, dass alle anderen Wunder vom Teufel bewirkt sind. Meinst du das? Kannst du das begründen?

Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden. Da die Juden in Kriegen ständig nach ihrem Kristos gerufen hatten, gaben die Römer den Juden den Spitznamen Christen. Am Anfang war also nicht Jesus gemeint, sondern der Messias, der auf Griechisch Kristos heißt. Jesus Christus in Zusammenhang mit dem Christentum, gibt es erst bei Paulus.

Jesus muss man nicht beweisen. Jesus ist und bleibt und wird kommen. Jesus ist cool (modern ausgesprochen).