Kennt ihr gute Argumente/Beweise die für den Islam sprechen?

6 Antworten

Beweise für den Islam gibt es nicht. Jeder einzelne vermeintliche Beweis ist bei näherer Betrachtung entweder ein Zirkelschluss oder lediglich eine äusserst naive Betrachtung und Bewertung von vermeintlichen Indizien.

Allerdings ist es imho auch nicht erforderlich, eine Religion zu beweisen. Einen solchen Beweis führen kann ohnehin keine einzige Religion.

Gute Argumente für den Islam? Schwierig. Die sunnitische umma macht es derzeit äusserst schwierig, Argumente zu identifizieren, die den Islam in irgendeiner Weise als "richtig" oder "attraktiv" auftauchen lassen. Zum einen geht Mord und Totschlag von den radikalisierten Strömungen des Islam aus, zum anderen wird diese Strömung unmittelbar - per Definition - vom Islam abgetrennt, d.h. die sunnitische umma ist nicht bereit, hier auch nur im Ansatz Verantwortung zu übernehmen. "Das sind keine Muslime." heisst es dann lapidar. Darüber hinaus wäre da noch diese sunnitische Arroganz zu nennen, die jeden Andersglaubenden als kuffar bezeichnet, während das eigene mehr als löchrige Glaubenssystem mit den aberwitzigsten Argumenten und Verklausulierungen gegen jegliche kritische Frage verteidigt wird.

Nur ungern erinnere ich daran, dass es noch eine andere Glaubensgemeinschaft gibt, die sich u.a. auch durch die Behauptung, das auserwählte Volk zu sein, in der ganzen Welt äusserst unbeliebt gemacht hat.

Ein ähnliches Schicksal sehe ich für den Islam, wenn sich nicht Grundlegendes ändert.

In schā'a llāh

Beweise? Fehlanzeige! - bei einem GLAUBEN auch nicht nötig, lieber Leagueofjhin!

Die Argumente, die für den Islam sprechen sind zum Glück hier in Europa nicht anwendbar: Sie sind nämlich im wahren Wortsinne "schlagend" - mit ein bisschen Pech und in islamischen Ländern schon auch mal "tot-schlagend" (für den Fall, dass Du den Pro-Islam Argumenten widersprechen solltest). s. Raif Badawi in Saudi-Arabien...

Wenn Du Englisch kannst, kann ich Dir nur wärmstens diesen Beitrag von George Carlin ans Herz legen - Es geht hier um die Existenz Gottes - George bezieht sich dort zwar in erster Linie auf das Christentum, 90 % von dem, was er dort sagt, ist aber genauso auf den Islam anbwendbar.

https://youtube.com/watch?v=8r-e2NDSTuE

also in Mathe und exakten Naturwissenschaften läuft das so ab: du stellst ne Behauptung auf, gibst die Bedingungen an für die Falsifizierung, und dann beweisst du deine Behauptung. Und dann wird dein Beweis öffentlich von Fachkollegen diskutiert, akzeptiert oder widerlegt.

Im Sunniten-Islam geht das so ab: eine sunnitische Autorität behauptet irgendwas. Und fordert dann bedingungsloses Glauben, ansonsten droht die Hölle. Und fordert alle Ungläubigen auf, ihm zu beweisen, dass seine Behauptungen nicht stimmen.

Merkste den Unterschied, den kleinen, methodischen? Beantwortet das dann auch implizit deine Frage? Hoffe doch  :)

Die Aussagen treffen auch auf christliche Dogmen zu - ich denke da an das sog. Katholische Lehramt.

Für keine Religion gibt es Beweise oder gute Argumente.

ich bin kein gläubiger Moslem...

"Argumente git es viele, aus allen Religionen, die "für" eine Religion sprechen... genauso, wie "dagegen.....

"Beweise" gibt es überhaupt keine !!

..wäre irgendeine Religion als "richtig" beweisbar.....dann würde ab sofort kein Mensch mehr irgendetwas glauben... denn:

Es wäre beweisbares Wissen.... !

[ Es gibt sicher immer wieder einige Leute, die sagen:

"ich glaube nicht.. sondern ich weiß"...

.....dabei wissen sie letztlich nur..dass sie etwas glauben.....]

_______________________________________________________________

Wenn man sich näher mit dem Islam befassen will, so wie Du, sollte man sich darüber klar sein... an WAS man da überhaupt glaubt.....

---> Man glaubt daran, was der Mohammed geäußert hat... ausschließlich an das, sonst an nichts !

Mohammed glaubte daran, dass das, was ihm ein Engel sagte... das Wort Gottes sei....

Mosleme vertrauen also darauf, dass Mohammed "Das Richtige" geglaubt hat.

Im Grunde müsste das Glaubensbekenntnis lauten:

1.)

Wir glauben an die Worte Mohammeds.

2.)

Wir glauben, dass  der Erzengel Jibril zu dem Mohammed gesprochen hat

3.)

Wir glauben, dass Allah den Erzengel Jibril zu Mohammed gesandt hatte.

______________________________________________________________

Beweise für den Islam sind, dass

A.)

es keine Widersprüche gibt.... !

( Es kann ja auch keine geben, weil es die Abrogation gibt)

B.)

dass nur der Islam die Wahrheit ist, weil das NT und das AT verfälscht wurden

( dies bestätigt auch Mohammed )

3.) Islam bedeutet Unterwerfung, daher ist der Islam richtig

( denn Allah wäre ja nicht Allah, wenn er dies nicht einfordern würde, denn schließlich hat er ALLE  Wesen nur dazu erschaffen, ihm zu dienen....)

_______________________________________________________________

Letztlich lässt sich der Islam nur durch den Koran beweisen, der Koran ist die Wahrheit... und das stimmt, denn so steht es im Koran

Ok, sorry, das war leicht ironisch... aber so ist es, und bei anderen Religionen ist es vergleichbar....

Jesus äußerte da etwas:

"an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen... ein guter Baum bringt gute Früchte hervor, und ein schlechter Baum bringt schlechte Früchte hervor.."

....letztlich hilft uns das auch nicht weiter, da es im Rahmen der jeweiligen (Menschen einer) Religion liegt... zu definieren, was "gut" oder "schlecht" ist.....