Argumente für eine größere Wohnung?

LePetitGateau  27.04.2022, 18:39

Wie viele qm hat denn die jetzige Wohnung?

Sss438987
Fragesteller

72,88

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemessen an der qm Größe würde ich einfach die Staffelung aus eurer Stadt für die Mietobergrenze raussuchen und mich daran orientieren.

In München z.B. werden für 6 Personen etwa bis 120qm avisiert. Allein dadurch, dass dies die Staffelungsgrenze ist, ist schon erkennbar dass der Wohnraum zu klein ist.

75qm stehen 3 Leuten zu - ihr seid aber doppelt so viele

-Familienzuwachs

-Alter der Kinder (Möglichkeit alleine zu Lernen, ist in Zukunft nicht gewährleistet)

-Berufliche Gründe (neue Arbeitsstelle ist weit entfernt)

72qm für 6 Personen ist allerdings echt wenig.

Das Argument die Wohnung hat zu wenig Zimmer für 6 Personen ist vollkommen ausreichend. Eine Vierzimmerwohnung ist angemessen.

Wenn ihr Hartz IV Bezieher seid, habt ihr Anspruch auf eine angemessen große Wohnung. Das sollte man nicht extra beantragen müssen. So hat ein Haushalt mit 6 Personen einen Anspruch auf eine Wohnung mit der Größe von 120m²

Sss438987
Fragesteller

Wir sind keine Hartz IV Bezieher.

FouLou  29.04.2022, 15:22
@Sss438987

Und weswegen muss man dann einen antrag stellen? Also bei wem? Kriegst du anderweitig die wohnung bezahlt?

Sss438987
Fragesteller
@FouLou

Naja es ist nicht wirklich ein Antrag sondern eher eine Art Bewerbung für eine größere Wohnung

FouLou  29.04.2022, 15:24
@Sss438987

Also eine bstimmte? Quasi ein vermieter oder mietverein der bewerbungen von potenziellen mietern haben will?

Sss438987
Fragesteller
@FouLou

Ja, jedoch geht diese Bewerbung an den Staat.

FouLou  29.04.2022, 15:29
@Sss438987

Oo davon habe ich noch nie was gehört. Könnte ich mit ggf. nur im Asylrecht vorstellen. Also das asylbewilligte/asylbewerber soetwas tun müssen. Oder ggf. wenn es sich im sozialwohnungen oder soetwas (staatliche geförderte projekte?) handelt. bzw. bei wohungen die dem staat gehören.

In dem falle würde ich aber die hartz4 regelungen auch mit erwähnen als argumentation. Schliesslich legen die ja so gesehen fest welche wohnungsgrößen der staat den menschen als würdig erachtet.