Argumente für ein größeres Zimmer?

CrystalDragon7  08.05.2023, 21:39

Hast du spezielle Hobbys, für die du spezielle Ausrüstung brauchst?

Werweiss05
Fragesteller

Hab einen Boxsack

3 Antworten

Pro: Dein Hobby Boxen. Dafür brauchst du viel Platz.

Dein Alter: du brauchst in deinem Alter mehr Platz für Sportsachen, Unterhaltungselektronik und PC.

Ich gehe davon aus, dass deine Schwester bei weitem nicht so lange am PC verbringt wie du.

Freundin: mit 16 ist man alt genug für eine Beziehung. Das größere Zimmer ist wichtig, falls die Freundin einmal über Nacht bleiben möchte.

Größeres Bett durch eine größere Körperlänge.

Viel mehr Sachen, die untergebracht werden müssen.

Es gibt mit Sicherheit noch andere Dinge, die erwähnt werden können. Diese sind aber die Hauptargumente. Vor allem das Argument mit der Freundin ist wichtig. Das Zimmer muss auch für 2 reichen können.

LG ChrystalDragon7 🍀

Das wird dir nicht grad gefallen, denn ich habe Argumente, warum es deine jüngere Schwester bekommen sollte.

Sie spielt mit 9 Jahren doch sicher noch mit typischen Kinderspielsachen, die Platz weg nehmen.

Du mit 16, wirst wohl eher nicht mehr mit Ritterburgen, Lego und dergleichen beschäftigt sein. Auch wirst du mehr und mehr lieber mit deinen Freunden um die Häuser ziehen wollen. Bist also weniger viel zu Hause, nur schon von der Schule her bedingt.

So und nun kannst du dieses Argument für deinen Ausgang auschlachten. Das kommt dir zu Gute.....wenn du nun sagst, okay sie kann das grössere Zimmer haben, dafür möchte ich rausgehen dürfen. Weil dann brauche ich nicht ein grosses Zimmer.

Das könntest du als logischen Kompromiss ins Feld rücken. Kleineres Zimmer für mehr Ausgang.

GutenTag2003  08.05.2023, 22:10
Das könntest du als logischen Kompromiss ins Feld rücken. Kleineres Zimmer für mehr Ausgang.

Das wird nicht funktionieren. Solche Versprechungen werden nie eingehalten und sind auch sinnlos, denn das darf er in seinen Alter ohnehin.

Prinzessle  08.05.2023, 22:52
@GutenTag2003

Er ist 16 und der Ältere, die haben es in diesem Punkt schwerer als die jüngeren Geschwister, sich da den Pfad zu pflügen.

Bis er 18 und somit vor dem Gesetz als Erwachsener gilt, können Eltern eben sehr wohl eine strenge Linie fahren, was den Ausgang betrifft.

Eltern müssen da drin selber auch lehren....darum muss das erste Kind den Pfad pflügen.

Es kann gar sein, dass er mit diesem Kompromissvorschlag zu dem grösseren Zimmer kommt. Da Eltern nicht ja sagen können, um dann ihr Wort zu brechen, denn dann wären sie ja kein Vorbild von Tugend mehr. Nämlich der Tugend, dass man zu seinem Wort steht.

Es ist von daher eben ein guter Schachzug...wo er gewinnen wird. Da er, falls seine Eltern dann doch auf stur stellen, was den Ausgang anbelangt, sie beim Wort nehmen kann und freundlich fragen, ob er das nun richtig lernt, dass man nicht zu seinem Wort stehen muss.

Man muss manchmal, drei Schritte weiter denken im Spiel des Lebens.

GutenTag2003  08.05.2023, 22:57
@Prinzessle

Nun die Jüngere hat Zeit, sich daran zu gewöhnen und später - entsprechen ihres Alters und der "Nachfolge" das größere Zimmer in Beschlag zu nehmen.

Du hast Recht ... und solltest es auch machen ...

Man muss manchmal, drei Schritte weiter denken im Spiel des Lebens.

... und diesem 'Schritt gehört auch, dass Eltern sich daran ...

, denn dann wären sie ja kein Vorbild von Tugend mehr. Nämlich der Tugend, dass man zu seinem Wort steht

... nicht immer halten. Soviel Ehrlichkeit sollte man auch bei Erwachsenen an den Tag legen und ins Kalkül einbeziehen.

Beispiele dazu gibt es zu hauf

Prinzessle  09.05.2023, 00:10
@GutenTag2003

Man muss nicht reden, was ein Anderer lernen müsste, was man nicht selbst tut.

Mein Sohn lief über den Rasen im Schulareal, worauf er von einem Lehrer eine Strafe bekam...nur fünf Minuten später lief dieser Lehrer auch genau da durch.

So, mein Sohn sagte ihm, er schreibt die Strafe, aber nur wenn er sie auch schreibt. Der Lehrer tobte und sagte, er ruft die Eltern an.....wo mein Sohn sagte, ja tun sie das.

Das passierte dann auch und ich trabte vor....war total orientiert über die Story, denn ich bekam die ungeschminkte Wahrheit, rügte meinen Sohn, dass man so frech auch nicht auftreten kann, denn er reagierte schon etwas frech. Nur er hatte recht und das vertrat ich auch so.

Er verweigerte die Arbeit ja nicht, sondern sagte nur....ich mache es, wenn sie es auch tun, denn sie machten ja fünf Minuten später das Gleiche wie ich und da gab ich ihm eben recht. Gut er war etwas frech und sagte, sie sind viel schwerer als ich....der war wirklich eher Korpulent, das hinterlässt grössere Spuren im Rasen...

Ich sagte dann, dass ich meinen Sohn auch rügte, für seine Frechheit, dass das so nicht geht. Nur ich eben auch nicht verstehe, warum ein Pädagoge einen Schüler bestraft, für etwas was er selbst tut und ich eh nicht verstehe, da es ja den Schulhausabwart betrifft und sicher nicht Lehrer, ob er damit Mühe hat.

Denn ich hätte ihn als Abwart , wie all die Anderen ermahnt und gesagt, warum ich das gar nicht mag.

Wenn man nicht vorlebt, dann sind Worte, Ermahnungen, Strafen unglaubwürdig. Der Lehrer hätte Rückgrat gezeigt, wenn er gesagt hätte, ja du hast recht......ich schreibe auch all die Seiten an Strafen in Schönschrift, weil dann wäre es wieder gegangen.

GutenTag2003  09.05.2023, 06:21
@Prinzessle

Endlich mal etwas Neues, was mir bisher absolut fremd war.

Schön das zu lesen. 😉 ... und das mit so wenigen eindrucksvollen Worten. Das klärt selbstverständlich die Frage des größeren Zimmers.

Werweiss05
Fragesteller

Ich brauch den Ausgang garnicht, mal an Wochenende weg kann ich so oder so. Bringt also nix und ich will mich nicht umstimmen lassen sondern das große Zimmer bekommen weil ich kein Bock hab mein 180x200 Bett für ein 90x200 einzutauschen wenn man 1,83m ist

Goodnight  09.05.2023, 10:06

Nach meiner Erfahrung ist die Bude von Jugendlichen voll mit Freunden. Die brauchen durch ihre Grösse weit mehr Platz als Kinder.

Der Rückzugsort für Jugendliche ist wesentlich wichtiger als der für Schulkinder.

Prinzessle  09.05.2023, 17:59
@Goodnight

Das stimmt schon, nur das ist ja dann auch langweilig, egal wie gross das Zimmer ist. Da gehen die doch lieber raus in den Wald, Fluss, See....machen ein Lagerfeuer und können sich austoben.

So wie wir das machten und auch meine Kinder....Schlafsack mit und gut ist...statt Stubenhöcker zu sein, um sich dann zu wundern, warum man psychische Probleme bekommt.

Darum, es ist doch lässiger, wilder, kraftvoller, wenn man ein Wochenende draussen verbringt, tanzend, lachend, singend und spielend. Flaschendrehen, was es bei uns schon gab.

Das ist doch viel flippiger als im Zimmer zu hängen, mit den Eltern im Wohnzimmer nebenan. Die dann gar ermahnen, die Musik ein wenig leiser zu drehen....man muss doch die Sau raus lassen können und das geht eben am Besten irgendwo fern ab von nörgelnden Erwachsenen... da wo man Urschreie von sich geben kann und höchstens dein Echo zurück kommt.

Vielleicht gab es das früher darum nicht....also ich meine so Panikattacken, Selbstverletzungen etc.

Wir waren jeweils in einem verlassenen Dorf im Wallis und nachher, auch als Erwachsene mit Kindern, trafen wir uns dort manchmal wieder auf ein Wochenende der Nostalgie. Das gefiel den Kindern auch....denn eben man konnte sich total austoben, nackt baden im Fluss.

Ja gut, wir waren Hippies, bin ich heute noch, wobei wir alle sehr erfolgreich wurden. Wir alle, auch unsere Kinder, die inzwischen, gegen die 50 gehen und immer noch gerne mitkommen, in das verlassene Dorf und natürlich ihre Kinder auch mitnehmen.

Das braucht es und wir trugen auch diese oder jene Schramme davon...aber das war halb so wild...die Narben die wir von damals immer noch haben, erzählen lustige Geschichten, sie gehören dazu. Sie erzählen nur von der Wildheit unserer Jugend mit vielen lachenden Erinnerungen darin.

So muss das gehen, man braucht als Jugendlicher nicht ein grösseres Zimmer, sondern Freigang. Erfahrungen sammeln, sich ausprobieren untereinander ganz ohne Medien....Gitarre, Bongo und ab geht die Post...mit Mofas Motogross fahren, ins eiskalte Wasser hüpfen und und und.

Da hat man gar keine Zeit um komische Ängste zu entwickeln. Nur von Montag bis Freitag mussten und konnten wir auch, uns einfach auf unsere Aufgaben konzentrieren, was wir nie hinterfragten. War halt so und gut war.

Und eben so lebe ich mich noch heute....wenn ich grad kein Auto habe, dann stoppe ich noch heute und komme schnell weg, mit guten Erfahrungen darin. Wo auch schon Leute einen Umweg fuhren.

Selber nehme ich auch jeden Stopper mit. Eine grössere Gefängniszelle würde ich von daher nicht erwirken wollen, lieber die Kleine, dafür Freigang.

  • a) Du bist älter
  • b) Du wirst vor ihr aus der elterlichen Wohnung ausziehen
  • c) sie kann das größere Zimmer nach Deinem Auszug haben.
Goodnight  09.05.2023, 00:15

So sehe ich das als Mutter von 3 erwachsenen Kindern auch!

Werweiss05
Fragesteller

Korrekt, danke