Argumente für/ gegen Erforschung seltener Krankheiten

6 Antworten

Pro: generelles weiterkommen in med. Forschung, Chancengleichheit contra: kleines Feld der betroffenen durch investitionen könnten mehr Menschen geholfen werden, die Erforschung fängt bei null an wobei in anderen Krankheiten in Durchbruch investiert werden könnte..... Generell muss betrachtet werden ob moral beachtet oder unbeachtet wird, allen Krankheiten sollte ein leben mit der Krankheit ermöglicht werden

Mit Mitteln gegen häufig auftretende Krankheiten kann viel Geld verdient werden, da entsprechende Klientel vorhanden ist. Energie und Aufwand in die Erforschung seltener Krankheiten zu stecken ist nicht rentabel. Geld in andere Forschungs-Projekte investieren kann mehr Menschen helfen.

Ethisch gesehen werden dadurch durch Unterlassen aus Profitdenken Menschen mit seltenen Krankheiten nicht optimal behandelt, und können ggf. sogar daran sterben.

Forschung an seltenen Krankheiten kann für die Grundlagenforschung sehr wertvoll sein und vielleicht auch Erkenntnisse auch über "Volkskrankheiten" liefern.

Alles kann auch negativ z. B. als Kriegswaffe (biologische Waffe) genutzt werden. Oder bei einem Unfall im Institut als bedrohliche Pandemie enden. Viel Forschung benötigt auch viel Tierversuche, welche dann manchmal nicht immer umgänglich sind.

Dagegen: Es gibt viele Kosten für die Forschung, aber kein sicheres Ergebnis, Es werden teils Tierversuche oder auch Menschenversuche durchgeführt (auch auf freiwilliger Basis, aber ohne Gewissheit über Folgen

Dafür: Neuer Errungenschaft in der Medizin und die Stoffe können vielleicht auch bei anderen Krankheiten eingesetzt werden. Man kann vorbeugen, dass die Krankheit sich nicht weitervererbt oder verbreitet

YamatoM  16.12.2014, 20:30

Sorry für mein Deutsch xD

Pro: Gegenmittel können hergestellt werden

Erreger können in abgeschwächter Form als Therapie, z.B. gegen Tumore eingesetzt werden, durch deren Erforschung

Contra: Epidemie kann durch Unfall im Labor ausgelöst werden

Krankheiten können als Waffe im Krieg missbraucht werden

Das wars, so auf Anhieb fällt mir jetzt nicht mehr ein. Hoffe ich konnte dir helfen;)

Ich glaube KONTRAS sollte es für die Forschung seltener Krankheiten nicht geben!!

wasistgoogle  16.12.2014, 20:31

sollte es eigentlich nicht, aber Geld wäre für den Staat etc ein Grund, was schade ist aber naja das wäre ein Argument in gewisser Weise

elaerdogan  16.12.2014, 20:32

Stimmt... Daran hab ich nicjt gedacht