Argumente für den Grünen Punkt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jessi,

es gibt KEINE Gründe mehr für den Grünen Punkt. Der Grüne Punkt ist das Markenzeichen der Duale System Deutschland GmbH, kurz DSD GmbH. Vor etlichen Jahren war die DSD GmbH der Monopolist in Sachen Rücknahme von Verkaufsverpackungen an privaten Anfallstelllen (Gelber Sack oder Gelbe Tonne bei Dir zu Hause). Der Markt in diesem Bereich hat sich konsolidiert und es gibt nun ca. acht Anbieter. Heute sagt der Grüne Punkt nichts mehr darüber aus, ob eine Verpackung recycled wird oder nicht. Der Grüne Punkt gibt noch nicht einmal Aufschluss darüber, ob Hersteller Ihre Verkaufsverpackungen auch über die DSD GmbH tatsächlich abwickeln. Als Hersteller kann man einen sog. Markennutzungsvertrag für den Grünen Punkt abschliessen aber die Leistung bei einem anderen System erbringen lasse. Der einzige Grund, warum heute Firmen den Grünen Punkt noch nutzen, ist, dass der Endverbraucher hier das Gefühl hat, etwas umweltfreundliches getan zu haben. In der Gesetzesgrundlage VerpackV (Verpackungsverordnung) und der letzten Novelle hierzu, steht ausdrücklich, dass man auf seine Verpackungen KEINE Zeichen wie z.B. den Grünen Punkt mehr drucken muss. Euer Lehrer muss die Aufgabe überarbeiten. Sie ist nicht mehr zeitgemäß. Das Thema "Der Grüne Punkt" hat sich massiv verändert.

Übrigens werden ganz sicher die Inhalte der Gelben Säcke nicht komplett händisch getrennt. Hierfür gibt es Sortieranlagen usw. die den größten Teil der Arbeit erledigen.

Ich weiß, sehr kompliziertes Thema!

Die eigentliche Aufgabe hier müsste heißen:

"Welche Gründe sprechen dafür, dass Verkaufsverpackungen an ein System zur Rücknahme und Verwertung angeschlossen werden sollten!?"

Hoffe ich habe nicht nur verwirrt sondern auch geholfen.

Grüße

  1. Die Rohstoffe dieser Welt sind endlich.
  2. Weniger Müll da Wiederverwertung.
JessiLii
Fragesteller

Was soll das bedeuten die rohstoffe dieser welt sind endlich ...ich brauche gute argumente die für den Grünene Punkt sprechen

GBW01  19.05.2011, 11:39
@JessiLii

Das soll heißen, daß wir bald keine Rohstoffe mehr haben werden. Also ist Wiederverwerten daß A und O.

JessiLii
Fragesteller
@GBW01

Vielen Dank von Jule und mir :D

JessiLii
Fragesteller
@GBW01

Hast du vl. noch ein kontra argument das also gegen den grünen punkt spricht ?

GBW01  19.05.2011, 11:47
@JessiLii

Nö - sorry. Sollte es denn welche geben? Apropos, Mülltrennung schafft auch Arbeitsplätze - der Müll (Gelber Sack) wird von Hand auseinander sortiert.

JessiLii
Fragesteller
@GBW01

Igit aber gutes argument :D Danke schön von Jule auch :D