Pro-/Contraargumente Auslandsjahr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Ich bin seit 3 Monatwn in Kanada und es gefällt mir hier echt gut. Vorteile:

-Man lernt viele neue Leute kennen

-Man lernt die Kontraste zwischen den Schulsystemen kennen

-Die Sprache verbessert sich

-Es kann sogar passieren, dass man, wenn man vor dem Auslandsjahr sehr schüchtern war, dass man danach viel offener ist.

-Man wird selbstständiger

Selbstständigkeit, man lernt dazu (Beruf, Schule, Schulsystem, Land, Kultur, Sprache, neue Leute), Selbstbewusstsein, Erfahrung, es kommt gut im Lebenslauf und man ist für Arbeitgeber interessanter,

hey

ich war ein Jahr in den USA mit Ayusa-INTRAX und es war spitze, ich habe sehr viel gelernt und wurde durch die orga sehr unterstützt!

pro argument, na klar die sprache: mein stand 10 klasse 3- in englisch, ich habe dann abi mit englisch leistung abgeschlossen ( mit 1 er schnitt ;) ) Außerdem hilft es mir jetzt in der uni auch sehr viel weiter und ich bekomme regelmäßig zu hören wieso ich denn so gut englisch spreche.

Dann die neue Kultur die du kennen lernst, es macht dich zu einer neuen persönlichkeit, du gehst danach ganz anders auf menschen zu, viel offener zum beispiel.

ich hatte speech und theater ag an der high school und seit dem gar keine probleme mehr sachen zu präsentieren etc, außerdem hat das sehr sehr sehr viel spaß gemacht und die leute waren der hammer.

Falls du sportlich bist kann ich dir auch nur dazu raten, ich habe in der zweit 4 neue sportarten ausprobieren können und kam überall ins schul team :)

außerdem verpasst du nichts von der schule hier, ich habe die 11 sozusagen übersprungen und nichts verpasst :D

auf der intrax seite selbst stehen auch noch ein paar gute gründe :)

und was du für dich hast, du wirst dein ganzes leben dich daran zurück erinnern :)

Hallo LyLouLy,

ich habe letztes Jahr 5 Monate mit Ayusa-Intrax in Wales verbracht und habe die wahrscheinlich beste Zeit überhaupt dort gehabt! Natürlich ist Wales nicht allzu weit weg, aber ich war schon sehr lange von der britischen Kultur begeistert. Der Reiz weit weg zu gehen ist sicher groß, doch ich denke du solltest dir über die Kultur des jeweiligen Landes, sowie seiner Sprache im Klaren sein. Möchtest du ins Land der unbegrenzten Freiheit, den USA? Oder doch lieber nach Down Under? Oder vielleicht nach Japan und die japanische Kultur live miterleben? Beim Schüleraustasuch wird nämlich der Kulturaustausch groß geschrieben.

An Großbritannien hat mir zum Beispiel am besten die Höflichkeit der Leute gefallen und deren Offenheit. Wo immer du hingehst hörst du "All right, love?". Dazu kommt der typische Satz der Engländer: "Do you want a cup of tea, darling?". Ja bitte, denn ich kann ohne Tee nicht mehr leben, seitdem ich in Wales war! Die traditionelle "Tea Time" findet auch jetzt auch bei mir in Deutschland statt. Außerdem habe ich mir angewöhnt mich beim Busfahrer für das Mitnehmen zu bedanken. Eine Angewohnheit, die vielleicht ein wenig zu kurz in Deutschland kommt. Auch die Schuluniform und den damit verbundenen Luxus, morgens zu wissen was ich anziehen soll, vermisse ich jetzt noch manchmal :D Natürlich hat mich der walisische Akzent begeistert und ich habe manche Betonungen einiger Wörter mit der Zeit unbewusst übernommen. Mit all diesen Dingen habe ich einen Teil der britischen Kultur angenommen und das Land, insbesondere natürlich Wales, lieben gelernt. Also ist das, schätze ich, der beste Beweis dafür, dass ein Schüleraustausch weit mehr als nur eine Auszeit vom Alltag daheim ist.

<

p>Was also ist dein Traumland? Ich hoffe, du wirst deins finden und eine unvergessliche Zeit im Ausland haben! Vielleicht hat Ayusa-Intrax das richtige Angebot für dich. Schau einfach vorbei auf http://www.intrax.de/.</p>

Viele Grüße, Caroline

LyLouLy
Fragesteller

danke caroline! es ist echt sehr nett von dir! ich möchte in ein französisch sprachiges Land, weil ich die Sprache so toll finde. allerdings ist Kanada sehr teuer, Frankreich so nah und in Afrika darf man ja meinen schüleraustausch mit 16 machen /: obwohl ich das sehr spannend fände! liebe grüße lylouly

danke tivx44! ich wollte evtl auch nach kanada in den französischen teil! oder ich wollte zumindest französisch besser lernen (als in der schule. Frankreich ist mir leider zu nah dran und afrika geht nicht als schüleraustausch. wie viel hast bzw bezahlt du und mit welcher organisation bist du gereist? ich schätze mal,dass du 16/17 (auf jeden fall schüber) bist,oder?