Eyo ich brauch hilfe was sind argumente für ein Auslandsjahr in Thailand?

marialexx  24.11.2023, 12:58

Was sind denn deine Argumente? Und was haben deine Eltern dagegen?

Juliaaaaa8823
Fragesteller

Also ich finde buddhismus mega, das schulsystem ist strenger = mehr mühe in deutschlandetc. Aber meine eltern fragen was der sinn von einem nicht englisch schprachigen land ist

1 Antwort

Ich finde deinen Länderwunsch jedenfalls super 👍🏻 Ich war selbst nicht in Thailand, war aber mit denen, die nach Thailand gefahren sind, in der Vor- und Nachbereitung und bin zu dem Schluss gekommen, dass Thailand eines der am meisten unterschätzten Austauschländern überhaupt sein muss. Die Thailand-Fahrer hattest schon optisch die krassesten Vorher-Nachher-Unterschiede, haben in ihrem Jahr die krassesten Charakterentwicklungen hingelegt, hatten die spannendsten Geschichten zu erzählen und haben nicht zuletzt auch eine der krassesten Sprachen gelernt. Ich halte sehr viel von Thailand als Austauschland.

meine eltern fragen was der sinn von einem nicht englisch schprachigen land ist

Der Sinn von Schüleraustausch ist grundsätzlich nicht, eine Sprache zu lernen. Bei Schüleraustausch geht es darum, sich in einem fremden Land zurechtzufinden, und dann so gut es geht zu integrieren. Je fremder das Land, desto größer muss die Anstrengung dafür sein, und das ist nämlich der Grund, weshalb die ehemaligen Thailand-Austauschschüler so extrem gereift zurück kommen aus ihrem Jahr.

Aber selbst wenn man den Spracherwerb „für später“ so wichtig findet: Englisch lernt man in der Schule, und wenn man sich dabei nicht zu doof anstellt, lernt man es dort ausreichend gut, um es beruflich anwenden zu können (besser gesagt: um während Ausbildung oder Studium dann eben noch die Fachsprache und „business speech“ zu lernen). Man hat beruflich keinerlei Vorteile davon, sich in einem Austauschjahr den deutschen Akzent abtrainiert zu haben (wenn man das denn überhaupt tut… viele ehemalige Austauschschüler behalten ihren Akzent, sie sprechen ihn nur flüssiger…). Im Gegenteil, so ein angelernter, schöner schwerer schottischer Akzent könnte eventuell auch die eine oder andere hochgezogene Augenbraue bei Geschäftspartner hervorrufen. Thai dagegen… lernt man realistisch gesehen kaum woanders als im Schüleraustausch. Thai ist eine absolute Nischensprache (und das sage ich als Japanischsprecherin…), und Thailand ist international kein unbedeutender Handelspartner. Wenn der eine Schulabgänger ziemlich gut Englisch spricht, und ein anderer Schulabgänger gut Englisch spricht und noch dazu Konversation auf Thai führen kann, obwohl er keinen Migrationshintergrund hat, welcher von beiden Schulabgängern kann dann wohl in einem Bewerbungsgespräch für einen Job in einer hochkompetitiven Branche besser für sich und sein (Lern-)Potential Werbung machen…? Ich würde diesen Aspekt persönlich zwar nicht zu hoch bewerten, aber ich bin ja wie gesagt auch nicht diejenige, die behauptet, das Sprachelernen wäre das wichtigste am Schüleraustausch.

Nicht zuletzt ist Thailand auch preiswerter als beispielsweise die USA. Ich habe mal gerade bei YFU geschaut, und da kostet es knapp 9000 Euro gegenüber knapp 15000 für USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan