Nachteile und Vorteile bei dauerhaft Homeschooling?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar spontane Gedanken...

Vorteile:

  • Man kann Arbeitstempo häufig selber bestimmen.
  • Man spart sich den Schulweg und damit Zeit.
  • Der Staat spart sich das Geld für die Schulgebäude.

Nachteile:

  • Es fehlt die soziale Komponente beim Lernen: Partner- und Gruppenarbeit, Teamwork etc.
  • Mangelhafte Lernkontrolle durch Lehrer.
  • Mehr Selbstdiziplin beim Lernen nötig.
  • Eltern von jungen Schulkindern müssen vormittags zuhause bleiben.
  • Bestimnte Wahlkurse (Theater, Chor od. Schulorchester) sind nicht mehr möglich.
  • Einschränkung des Soziallebens, weil Freundschaften in der Regel im Schulbetrieb gepflegt werden.
  • Abhängigkeit von teurer und anfälliger Technik: Computer, Internetverbindung etc.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
asiangirlheyyo
Fragesteller

Baoh danke, hast mir sehr weiter geholfen:)