Argumente erfinden?

3 Antworten

Angenommen, du willst mehr Taschengeld.

Dann bist du die PRO-Seite und deine Eltern die CONTRA-Seite^^

Deine Argumente sind alle Gründe, die dir einfallen, warum du mehr Geld bekommen solltest.
Die Gegenargumente sind alles, was deine Eltern sagen.

Kannst du dir da was drunter vorstellen?

JustAnother
Fragesteller

Also wär so etwas wie "Sparen auf den Zukünftigen Führerschein" ein Argument? :)

Freyka  17.09.2014, 18:48
@JustAnother

Das wäre eher ein Beispiel.

Der Aufbau ist ja
Argument
Beispeil A, Beispiel B, Beispiel C

Du könntest also sagen, dass du den verantwortungsvollen und vorausschauenden Umgang mit Geld lernen willst. Das ist dein Argument
Sparen auf den Führerschein Beispiel A
Wert des Geldes erlernen (wie lange braucht man, bis man sich XY Handy kaufen kann - wie viel ist das wert?) Beispiel B
Das Lernen von Prioritäten (kaufe ich eher X oder Y? Was brauche ich wirklich?)

Ist jetzt nicht so das Hammer Argument (und auch nicht die besten Beispiele), aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.

JustAnother
Fragesteller
@Freyka

Ich verstehe schon, nur die Beispiele haben wir noch nicht wir haben nur 10 Minuten das Thema angefangen und hatten schon Stundenwechsel und haben das aufbekommen.

Danke für die Antwort :)

Freyka  17.09.2014, 18:52
@JustAnother

Ein Argument ist halt etwas, das übergeordnet steht.
Darunter dann spezifischer die Beispiele.

Hast du es denn so verstanden? Also das, was du wissen wolltest?

JustAnother
Fragesteller
@Freyka

Ich hab es so einigermaßen Verstanden, auf jedenfall bin ich 10x schlauer als vorher . :)

Freyka  17.09.2014, 18:58
@JustAnother

Gut^^

Frag ansonsten einfach den Lehrer nochmal. Dafür werden sie ja bezahlt :)

Du sollst bestimmt keine Argumente erfinden, sondern einfach nur finden.

Ein Argument stützt eine These. Ein Text hat eine Kernaussage, eine Behauptung. Zum Beispiel "Wir sollten alle weniger Fleisch essen" Dann guckst du im Text nach, was dafür spricht, dass die Aussage richtig ist. Zum Beispiel könnte ein Argument sein, dass durch Fleischgenuss Tiere sterben, also das Leid auf der Welt vergrößert wird. Das trägst du dann alles zusammen.

Schon lange keine Erörterung mehr geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass du außerdem auch noch Gegenargumente finden musst und sie den Argumenten gegenüberstellen musst.

JustAnother
Fragesteller

Wir haben keinen Text vorgegeben, das ist ja das was mich verwirrt.

Wir hatten das Thema erst 10 Minuten im Unterricht und Pro und Contra haben wir auch noch nicht gehabt :)

Liebe Grüße :)

Suboptimierer  17.09.2014, 18:56
@JustAnother

Dann musst du dir ein Thema ausdenken.

Unter Pro versteht man alle Argumente für die Behauptung / Forderung / These, unter Kontra alle Gegenargumente.

JustAnother
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich glaube ich berede das alles nochmal mit der Lehrerin morgen was sie sich darunter vorgestellt hat. Ich hoffe ich bekomme keinen Hausaufgabenstrich deswegen :(