Gute Erörterungen schreiben - passende Formulierungen bzw. Bausteine gesucht?

2 Antworten

Häufig musst du auch eine Gliederung schreiben. Du kannst dich zwischen konventionell und numerisch entscheiden. Ich bevorzuge numerisch.

Einleitung: Wichtig ist, wenn du mit den Pro-Argumenten beginnst, muss dein Schluss/deine Meinung negativ sein, da die letzten Argumente kontra sind.

These (=Behauptung); Begründung; Beispiel; je nach dem Rückführung, ich weiß es aber nicht, ob das euer Lehrer verlangt, bei mir schon. Dann schreibst du hin, aus diesem Argument lässt sich entnehmen ...

Der Schluss ist immer deine eigene Meinung, aber auch deine Stellungnahme und ggf. deine Verbesserungsvorschläge, falls diese passend zum Thema sind.