Antithetische Erörterung - Fazit schreiben?

5 Antworten

"Nach Abwägen der sogenannten Argumente..." ist nicht nur schlecht, sondern auch falsch. "Sogenannt" wirkt in diesem Fall ironisch, als wären die Argumente, die Du genannt hast, gar keine Argumente.

Ich bin kein Freund von vorgestanzten Sätzen. Ich empfehle Dir, das Fazit sich aus dem Mittelteil entwickeln zu lassen und konkret und spezifisch zu bleiben.

Naja, man setzt in diese satzbausteine die ergebnisse ein.

Dennoch brauchen diese Sätze eine Einleitung!

@AntonBergamelli

Man? Ich nicht.

Natürlich braucht das Fazit eine Einleitung. Aber keine vorgestanzten Sätze.

Nachdem ich die oben genannten Argumente gegenübergestellt habe kann ich daraus schließen dass....

Das schreib ich immer, bei mir passt das xD

Zwei Kommas würden auf jeden Fall noch passen... Und ein "einander" wäre auch nicht schlecht...

Also man könnte schreiben:

-Durch genaue betrachtung des Themas wird klar...

-Durch Beschäftigung mit der matrie kam ich zu dem Schluss...

-In Betrachtung der von den Parteien vorgebrachten Argumenten kam ich zu dem Schluss...

Hoffe ich konnte helfen(bin selber Schüler in der zehnten)

Nach obiger Erörterung...  Somit.... Nach sorgfältigem Durchgehen verschiedener Möglichkeiten...

Dürft Ihr schreiben:

Fazit: Ich meine, ...