Argumente, dass Faust eine Komödie ist?

3 Antworten

Es gibt ein paar - wenn man so will - komische Szenen; z.B. als Mephisto mit dem Schüler spricht und dieser sich für das Studium der Theologie entscheiden will; als Martha Mephisto "anbaggert", die Szene in Auerbachs Keller … Vielleicht noch andere.

Nein. Es ist keine. Das Ding heißt sogar 'Der Tragödie erster Teil' und ich kann mich nicht an eine Sache erinnern die irgendwie lustig oder amüsant wäre

keinSpambot
Fragesteller

Ich muss das halt als Hausaufgabe machen...

sergius  20.02.2019, 22:39
@keinSpambot

Dann solltest Du eben deine Hausaufgaben ohne fremde Hilfe machen; schließlich hast du ja wohl den "Faust" in der Klasse gelesen, sonst würde es keinen Sinn machen, dass dein Lehrer diese Hausaufgabe stellt.

Unknown195  03.11.2020, 19:39
@sergius

er/sie wollte sich doch nur ein paar Ideen holen, da sie/er anscheinend selbst nicht weitergekommen ist. Außerdem nennen wir hier nur Hilfen den mainpart müssen die Fragesteller natürlich selbst machen :)

Die heldenhaften Charaktere einer aristotelischen Tragödie, wie tragisch und damit fehlerhaft auch immer sie sein mögen, repräsentieren immer Personen hohen Standes (wogegen bei Komödien auch mittlere und niedrige Stände wichtige Rollen haben können). Ähnlich gibt es im Faust den Dr. Heinricht Faust und den Mephisto, drei Erzengel sowie den Herrn höchtselbst.

Alle viel zu hoch stehend für eine Komödie in der damaligen Zeit. LOL