Warum behandelt man in jeder Abiturklasse Faust oder wie der Müll heißen soll?

7 Antworten

Ich bin schon vor 30 Jahren um Goethe herumgekommen ;) Dahinter steckt die Vorstellung aus dem 19. Jahrhundert es gäbe so etwas wie einen verbindlichen Bildungskanon. Nach dem Krieg hat man sich dann in Anbetracht der Barbarei der Nazis verzweifelt an den vermeintlichen deutschen Bildungsschätzen festgehalten und daher zwiebelt man bis heute arme Jugendliche mit Sturm und Drang und der Weimarer Klassik. Den Werther habe ich aber gelesen. Ich denke dass man die ganze Bildungskonzeption der Oberstufe überdenken wird müssen und man auch wieder mehr studienvorbereitend handeln muss. In Angesichts einer immer größeren auch allgemeinbildungsrelevanten Wissensmenge und der Verfügbarkeit des Internets und der elektronischen Abrufbarkeit von Büchern, Zeitschriften aber auch Diensten wie wikipedia und Gutefrage etc wird die Vorstellung es gäbe einen Wissenscanon den ein Mensch mit höherer und Hochschulbildung haben sollte immer mehr lächerlich.

Weil klassische Lektüre nun mal zur Allgemeinbildung gehört. Davon abgesehen, dass es natürlich auch um die Meta-Ebene geht, also beispielsweise darum, dass man lernt, sich mit etwas zu beschäftigen, das einen nicht interessiert. 😉

Faust ist in NRW nicht mehr abirelevant, trotzdem wird es bei vielen Schulen in der Oberstufe gelesen.

Ich habe es auch noch lesen müssen vor 2 Jahren, fand es aber gut, wenn auch oft schwer lesbar/verständlich.

Sollte trotzdem mMn jeder lesen, der Abi macht, gehört einfach zur Allgemeinbildung.

UND...ist immer noch aktuell....Fragen wie die Grenzen bzw. Verantwortung der Wissenschaft thematisiert. Auch andere Themen wie das Wesen Gottes, der Liebe und des Bösen waren und sind noch immer von großer Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Weil es ein gutes Buch ist, und ein Abitur impliziert, dass du eine gewisse Allgemeinbildung hast, und nicht nur ein Fachidiot bist.

Dass es unbedingt Faust sein muss finde ich auch fragwürdig, aber gemessen an der Formulierung deiner Frage würden dich andere Bücher wohl auch nicht interessieren.

Stiver102
Fragesteller

Ich mache kein Abitur, aber finde es fragwürdig, dass überall nur dieses Buch behandelt wird. Als gäbe es kein anderes Buch

FelixSH  27.11.2021, 16:04
@Stiver102

Es werden auch andere Bücher behandelt. Faust ist bei weitem nicht das einzige.

Dass ich es nicht ideal finde jede Klasse Faust lesen zu lassen, hab ich eh schon geschrieben.

LuClRa  27.11.2021, 16:32
@Stiver102

Das ist nicht fragwürdig. Und, sorry, du hast keine Ahnung.

Ich hatte Deutsch Leistungskurs im Abitur und wir haben kein Faust gelesen. Dafür Brecht, Lessing, Fontane, Seghers, Goethe (Leiden des jungen Werther, nicht Faust) Hoffman, Hauptmann, Büchner und noch ein paar mehr.

Es stimmt also weder, dass alle Faust lesen, noch das es das einzige Buch im Abitur wäre. Hätten wir aber Faust gelesen, hätte es mich auch nicht gestört.