Warum nennt Gott Faust im Prolog seinen Knecht?

4 Antworten

Meine Theorien:

  • Gott gewinnt die Wette, ist also Gottes Mittel zum Zweck
  • Sehr belehrt, auch in Theologie
Sphil3ia  19.03.2021, 22:16

Gott gewinnt die Wette nicht wirklich. Mit Gott kann man nunmal nicht wetten.

Blauopel  19.03.2021, 22:17
@Sphil3ia

Ich beziehe mich aufs Buch, nicht auf eine Glaubensfrage.

Sphil3ia  19.03.2021, 22:20
@Blauopel

Das Verhältnis zu Gott und dem teufel ist nicht auf derselben Ebene. Derselben Meinung war auch Goethe. Das ist in dem Sinne keine Glaubensfrage, da die Wette von vornherein (im Prolog) für den Teufel nicht gut geht, weil er sich den falschen Wettpartner ausgesucht hat.

Blauopel  19.03.2021, 22:21
@Sphil3ia

Es ist richtig, dass im Prolog der Ausgang bereits eingeflossen ist. Nur bezog ich mich darauf, was es mit dem Knecht auf sich hatte.

Faust ist der strebende Mensch, der Gott noch "verworren" dient, im Grunde gut ist und in die Klarheit geführt werden wird.

Faust strebt nach Wahrheit und Gott ist die Wahrheit.

Knecht in dem Sinne, dass Gott den Menschen geschaffen hat, damit dieser Gutes -und somit Göttliches- auf der Erde bewirken möge.