Arge - Umschulung oder Weiterbildung als Hilfsarbeiter?

2 Antworten

1.Fall - rein als Azubi - kann ich wegen dem geringen Verdienst vergessen.

Als eine Art "Umschulungsmaßnahme", sollte da mMn mehr "drin sein", vielleicht gibt es ja doch noch Zuzahlungen. Außerdem warum sich nicht in der Zeit der Ausbildung ein wenig einschränken (evtl. Wohngeld, oder und KfW Kredit etc.) um dann später eine richtige Ausbildung zu haben und gut zu verdienen ...

Nicht alles ist "Trick" ein wenig Vertrauen gehört dazu. Es gilt leider auch heute immer noch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".....

1 Wen du eine einzel Umschulung bei einer Firma machst bekommst du alg 1 weiter wen du es schaffst das die Firma dich auch bezahlt kannst du noch 400 € von da abstauben! Ohne das du Geld verlierst der nachteil ist du fängst in der Berufsschule auch im 2ten Jahr an!

2 Das was sie dir da sagten kann falsch sein deswegen lass dir das schriftlich zeigen es gab mal die Reglung Alg1 + Azubi Gehalt + Fahrkosten + Arbeitskleidung! + Mehrkosten die ich nicht bentragt hatte weil mir 1700 dm reichten! Das hat sich Dan auf azubigehatt von nur 400€ geändert ohne Kürzungen von alg 1oder 2!

Oder du Nimst eine Ausbildung wie in einem bfw Dan gibt es nur alg 1 + Fahrkosten + Mehrkosten!

Aber in jedem falle bist du vor der Kammer deine Prüfung am machen nur bei form 1 hast du auch einen guten Kündigungsschutz!