hilfee!bitte!Warum bekomme ich kein Bildungsgutschein von Hartz4 für eine Berufsfachschule

Support

Liebe/r gunesim,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

weil der staat dir schon lange keine schulische ausbildung , an denen schulgeld gezahlt werden muß, mehr spendiert. mach ne ausbildung im dualen system und dir stehen alle finanziellen mittel offen. du kannst dir die 300 euro auch in nem nebenjob erarbeiten, anstatt es vom staat einzufordern

das stimmt auch , aber leider sind schon alle voll oder die nehmen jüngere was ich auch verstehe, und das Problem ist September ist schon bald und ich will nicht noch ein jahr warten bis ich sonst 30 werde ? :((

@gunesim

dann geh arbeiten.. mach was als abendschule oder nochmal : überbrück nochmal nen jahr und schreib bewerbungen im dualen system für nächstes jahr. richtig, mit 30 nimmt sich sicher keiner mehr.. da is dir leider nen bissel spät eingefallen, dass du ne ausbildung oder so machen willst. ich würd behaupten, der zug ist abgefahren. geh erstmal arbeiten, was hast du denn bisher gearbeitet?? versuch doch einige jahre in dem bereich weiter zu machen.. nach einigen jahren kannst du dann auch ohne ausbildung versuchen, die abschlussprüfung in dem beruf zu machen.. auch berufserfahrung wird dir dann anerkannt

@FotoSanta

Ich wahr jahre lang musikerin mit meiner Band und habe im call center gearbeitet und mich weitergebildet als Teammanagerin und habe gedacht das ich wieter machen hab die mittlere reife abgeschlossen und da weiter gemacht aber wer hätte gedacht das so eine grosse firma pleite macht :((

Diese frage ist jetzt schon über ein Jahr her und ich wollte mal fragen ob du bisher erfolge erzielt hast und warum du das über die Arge machst. Ich stecke in dem selben Problem wie du. Ich bin auch 24 und habe praktisch keinerlei andere chancen in eine duale Berufsausbildung hineinzukommen. Mein Vermittler bei der Agentur für Arbeit hatte mir aber angeboten eine schulische Ausbildung auf kosten des Bildungsgutscheines zu machen und dies werde ich dieses Jahr auch in anspruch nehmen. Einfach mal einen Termin bei der Agentur machen und nachfragen. Wenn du schon mit 16 angefangen hast zu arbeiten, dann bist du bestimmt auch Arbeitslosengeld 1 berechtigt. Das schiebt dich sowieso in eine ganz andere klasse.

Ich glaube die Berater können mit dir machen, was sie wollen. Es liegt in seiner Verantwortung was er dir gewährt. Du hast kein Anrecht auf eine bezahlte Ausbildung, dann muss er sie wohl auch nicht gewähren.

Du könntest ja einfach irgendwo ne Lehre machen, dann bekämst sogar noch Lehrgeld.

Stimmt ja klar, nur das Problem ist semptember liegt vor der Tür und ich habe soviele absagen bekommen, entweder haben sie keine Plätze mehr oder sonsitges! Und ich will nicht noch ein Jahr warten bis ich eine ausbildung oder Arbeit angehen kann.

wer weiss wieviel bildungsgutscheine du schon in den sand gesetzt hast??? und auch wenn du den oben genannten gutschein bekommst, heisst es ja noch lange nicht, das du dann nimmer vom amt leben musst!!! was ist mit der ausbildungszeit??lebst du da von luft???? dein berater wird schon wissen, warum er dir den schein nicht geben möchte!!!!solltest ihn mal nach den gründen fragen!!!!oder magst du diese hier nicht darstellen???

Ich bin seit 4 monaten da drin und habe die ganze zeit eine asubildung gesucht sowie natürlich eine arbeit :), Bildunsggutschein ich wusste nicht mal das ich sowas bekommen kann weil ich einen Vermittler habe der erstens mir keine Bewerbungsinfos oder jegliche Arbeits angebote gibt, ich mach es selber und 2. Glaub mir eins ich bin der Letzte Mensch der von Vater stadt leben würde, mein Vater meine Familie zahlt auch diese ganzen steuern und ich habe schon mit 16 angefangen sie zu zahlen :)

@gunesim

es gibt so einige momente bzw.situationen, in denen die arge nunmal am längeren hebel sitzt!!! der vorschlag, der hier einher ging, deine berufsfachschule doch mit einem nebenjob zu finanzieren finde ich äusserst passend!!!!

deine argumentation, das dein vater und deine family steuern zahlen, soll mir wohl klarmachen bzw.verdeutlichen, dass du von deren steuergeldern nun dein hartz4 bekommst???? wenn du ein lukratives angebot deinem vermittler vorlegst, wird er sicher für dich was machen können!!! es ist nicht allein aufgabe der arbeitsvermittler, dir stellenangebote vorzulegen und schon garnicht dir bewerbungsinfos zu geben!!!! die arge fordert teilweise zurecht flexibilität von seinen"kunden", was häufig auf mehr als angebracht ist!!!!!!

@blasehase75

Yep genau das meine ich auch meine eltern zahlen stuern also weil ich habe auch keine lust von anderen leuten geldern zu leben ich bin 24 !! Es ist schon bitter peinlich zu sagen das man von hartz4 lebt !! Ok manchmal gibt es menschen die wirklich nicht arbeiten können oder so, aber das ist bei mir nicht der fall! Aber wie kann ich das den lukrativ machen ich arbeite nebenbei natürlich um auch mein hartz4 geld beizusteuern die ziehen dann halt die hälfte ab was eigentlich der selbe shitt dan ist dass ich wiederum wieder wenig hab garnichts hab zum leben das ist ja das Problem :((

@gunesim

es sollte eigentlich keinem menschen bitterpeinlich sein, zu offenbaren das man bezüge der arge bekommt!!! denn häufig ist es ja nicht auf verschulden der eigenen person dazu gekommen!als hartz4-empfänger nen nebenjob auszuüben ist schon beschi...auf ganzer linie, denn allein nur 160euro bleiben einem, somit kommt man am ende eh wieder auf den betrag, der eh monatlich ausgezahlt wird!!! die idee, die berufsfachschule zu besuchen, mag ja gut und schön sein, nur wird es sicher hintergründe geben, warum der dazugehörige gutschein nicht ausgehändigt wird!!!darüber wird ja leider stillschweigen gewahrt!

@blasehase75

Ich habe ihn auch gefragt warum ich keinen bekomme er sagt das wir das besprechen werden dann gehe ich dahin und er sagt einfach nur nichts darüber und sagt mir ich soll arbeiten gehen , ich mache ja schon ein nebenjob aber ich will endlich eine asubildugn machen arbeit allein okey aber ich habe es schon hintermir das ich dann gekündigt werde mit weis weis ich wievielen jahren dan stehe ich immer noch da ohne ausbildung und jeglichem :(

@gunesim

verstehe ich es richtig??du bist u25 mit schulabschluss aber keine berufsausbildung???soll jetzt nicht dumm klingen, aber nur mal nachfragen!!! dann bist du doch eher ein fall für die berufsberatung und nicht für den arbeitsvermittler bei der arge!!!!! mal so aus der ferne das beurteilen könnte...

denn die arbeitsvermittler sind eh darauf bedacht, ihre schützlinge in arbeitsverhältnisse und lehrgänge zu stecken, als sie beruflich weiter-bzw.fortzubilden

@blasehase75

Ja eigentlich schon , ich habe sogar bei einer anderen arge angerufen hier gibt es ja zwei einmal U25 und normale, ob ich da rein kann da sagen die mir ne u25 , dann hab ich denen auch gesagt hey ich will eine ausbildung machen ich bekomme nur job angebote ? Sagen die dann nö können leider nicht weiterhelfen. Ich sach mal ganz ehrlich das sind alles a....löcher :'(( ich weiss gatnichr weiter

ja der Staat kann nicht alles bezahlen

was zahlt er mir den ? Ich habe seit ich 16 jahre alt bin dem staat steuern gezahlt und seit 4 monaten bekomme ich 230 euro nur weil ich auch nebenbei joben geh und dazu verdiene :( wenn man zählen würde was ich alles dem staat gezahlt habe ist es doch wohl zu erwarten das wenn man den "STAAT" mal braucht auch hilfe bekommt ich will ja nicht das die alles zahlen aber wenigstens etwas das ich noch leben kann !