Wieviel bekommt man als gehalt wenn man eine umschulung zur köchin macht?

3 Antworten

Zitat: Die Arge zahlt die Umschulung

----

ich gehe mala davon aus, dass das Jobcenter auch weiterhin Deinen Unterhalt zahlt ...

Queenlove91
Fragesteller

welchen unterhalt?  ich habe nie irgendwas mit der Arge zu tun gehabt bis heute.

Du würdest die angemessen Unterkunftskosten und Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen.

Zusätzlich gibt es noch Fahrgeld zur Umschulungsstätte.

Wer ALG I bezieht bekommt ALG I + Fahrtkosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Wie jetzt auch, bekommst du weiter dein Geld von der ARGE. Du bist im Gegenzug verpflichtet, an der Umschulungsmaßnahme teilzunehmen. Die Kosten der Maßnahme werden ebenfalls von der ARGE (oder ggf. einem anderen Träger wie der DRV o.a.) getragen.