Gehalt bei Umschulung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umschulen kannst Du nur, wenn im erlernten Beruf gesundheitliche Probleme entstehen. Was Du wohl machst, ist eine ganz normale 2. Ausbildung in einen anderen Beruf. Das Einkommen ist das normale "Lehrlingsgehalt" im entsprechenden Ausbildungsjahr.

Da du im Anschluss an deine Ausbildung frisch in dem Beruf vermittelbar bist, bekommst du keine Umschulung genehmigt. Du kannst diese höchstens auf Selbstzahlerbasis selbst bezahlen, da kannst du dir jedoch sehr viel geld dafür beiseite legen.

Mit 19 kannst du deinen Berufswunsch einfach in einer neuen 2. Ausbildung umsetzen, musst dann jedoch von deinem Azubigehalt leben.

Falsch in einer u8mschulung bezahlen die Firmen oft nichts, und wen doch  18 Monate aus dem 1ten Jahr und die restlichen 6 Monate aus de, letzten  azubi Jahr,.

Außerdem gibt es 0 Grelder für dich von andere stellen  den du hast ein beruf da wird  eine Umschulung nur bei Krankheit oder  Langer arbeits- losiegkeit genehmigt.

meinst du den richtigen techniker,setzt berufsausbildung(lehre)voraus.dauert 2 jahre 4 semester und glaub kaum das du den als restaurantfachmann antreten kannst.bezahlung gibt es keine

Umschulung wird nur vom Amt bezahlt, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in deinem alten Beruf arbeiten kannst, oder absolut keine Stelle in dem erlernten Beruf finden kannst.

Bei einer Umschulung bekommt man dann Übergangsgeld. Das ist nicht der Hit.

Wenn du eine Ausbildung macht, bekommst du die branchenübliche Ausbildungsvergütung.

EliasFTW
Fragesteller

Trotz meines Alters?
Bin nach meiner jetzigen Ausbildung 19

Pauli1965  01.03.2017, 13:29
@EliasFTW

Ja. Es gibt auch genügend junge Leute die mit 19 erst eine Ausbildung beginnen:-)