KFZ-Techniker ähnliche Berufe?

4 Antworten

Techniker oder Mechatronikerausbildung abgeschlossen.?. Die Technikerausbildung bezieht sich auf einen Studiengang einer Fachhochschule und wird gern verwechselt.In Polen heist es man studiert KFZ Technik was gleichbedeutend mit einer normalen Mechaniker oder Mechatronikerausbildung ist und bei uns deshalb nicht anerkannt wird..

Welches Problem hast du mir den Arbeitszeiten ? es ist doch klar Tarivlich geregelt das man mit 35 / 40 Std Woche klarkommen kann. Klar dein Ziel sollte eine Anstellung in der Industrie sein.. Damit kommt man recht gut über die Runden aber geschenkt bekommt man da auch nix.. das das Handwerk die Gehälter der industrie nicht bezahlen will oder kann versteht sich von selbst...

Betriebswirt könne eine Weiterbildungschance sein, ist aber weider an Vorausetzungen gebunden . Der Handwerksmeister könnte auch eine chance beinhalten aber das ist auch wieder eine zeitgeschichte denn der Meister ist morgends der erste und abends der letzte im Betrieb.. Dies ist aber wieder mit Abendschule und entsprechendem Stress verbunden.. Du kannst es dann bis zum Betriebsleiter bringen..

Mit Studiengang als Techniker bietet die Fa MBTec Bertrand und viele andere einstiege zuerst als ANÜ oder Leasingkraft bei Automobilherstellern an. Von denen haben wir Spitzenkräfte schon mehrfach selbst im relativ einfachen Kfz- Mechatronikerbereich übernommen

Weiterbildungen gibts zB bei Prüforganisationen wie dem TüV ( nur Ingenieure ) , Dekra oder GTÜ als Anerkannter Prüfer .. Studium zum Maschinenbautechniker mit Fachrichtung KFZ sind natürlich auch möglich.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Dafür gibt es das Berufsinformations-Zentrum bei der Arbeitsagentur.

Im Prinzip kannst du als Quereinsteiger in allen metallverarbeitende Berufe nangestellt werden.

Die speziellen Branchenkenntnisse kannst du dir dann ja berufsbegleitend aneignen.

in der industrie findest immer was,mechaniker,monteur egal wie es sich nennt.vor allem wird mehr bezahlt wie im handwerk

Mechaniker mit guten Hydraulik- und Pneumatikkenntnissen finden immer einen guten Job im Maschienenbau bzw. Reparatur. Schweißkenntnisse sind auch von Vorteil. Auf Auslandsmontagen viedient man zwar gutes Geld, gibt aber auch mehr aus. Außerdem leiden persönliche Beziehungen sehr darunter. Mit viel Geld wirst du nicht unbedigt glücklicher.