Wie ist der Beruf Kfz?

3 Antworten

Wie ist der Beruf Kfz?

Ein Kfz ist kein Beruf sondern ein Auto. ;)

Ich hab immernoch keine Ahnung was ich machen soll etc. das wegen wollte ich Mal wissen wie die Ausbildungsstelle als Kfz Mechatroniker ist. Was man macht bzw ob jmd schon Erfahrungen hat IN der Ausbildung.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-ausbildung-zum-kfz-mechatroniker-empfehlenswert

https://www.gutefrage.net/frage/ist-kfz-mechatroniker-ein-langweiliger-beruf

https://www.gutefrage.net/frage/welcher-beruf-ist-viel-besser-fliesenleger-oder-kfz-mechatroniker

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Mechatroniker

Vermutlich wird die Ausbildung des KFZ-Mechatronikers mit der von vor 5 - 6 Jahren nur noch wenig zu tun haben, weil vermutlich der Azubi VON HEUTE schon an die Elektroautos herangeführt wird und künftig dann weniger an die Verbrenner.

Es kann dir passieren, dass du NACH deiner Ausbildung mit Kollegen zusammen kommst, die vielleicht 6 - 8 Jahre älter sind als du, sich auch KFZ-Mechatroniker nennen, aber im Bereich Elektroautos dann VON DIR LERNEN werden.

Ich sah mal einen Filmbericht, da zeigten sie, dass der KFZ-Mechaniker/Mechatroniker bei einem Elektroauto die Reifen in Zukunft mit Luft gefüllten Handschuhen abmontieren MUSS, damit er keinen Stromschlag bekommt, falls im Motor ein Kabel auf der Karosserie liegt. Du berührst ja auch mal die Felge.

kasimir1978  04.01.2020, 17:30

''Ich sah mal einen Filmbericht, da zeigten sie, dass der KFZ-Mechaniker/Mechatroniker bei einem Elektroauto die Reifen in Zukunft mit Luft gefüllten Handschuhen abmontieren MUSS, damit er keinen Stromschlag bekommt, falls im Motor ein Kabel auf der Karosserie liegt. Du berührst ja auch mal die Felge.''

Glaubst Du diesen Schwachsinn eigentlich selber. Am E-Auto werden die Räder ganz normal gewechselt ohne irgendwelche luftgefüllten Handschuhe.

FreierKnacki  04.01.2020, 17:38
@kasimir1978

Nein, wohl nicht. Klar, kannst du als Privatperson deine Reifen wechseln wie du willst. In den Betrieben, die den Sicherheitsvorschriften unterliegen, dann nicht.

Auch wenn künftig ein e-Auto in einen Unfall verwickelt ist und die Feuerwehr jemanden herausschneiden muss, werden sie erst die Stromquellen beseitigen, bevor sie den Blechschneider ansetzen.

Das waren so spezielle Handschuhe, die sich dann mit Luft füllten. Macht vielleicht auch Sinn. Angenommen im Motorraum liegt ein Kabel offen an der Karosserie, könnte es beim Berühren der Felge durchaus funken.

Mit Sicherheit wird es die einen oder anderen Veränderungen künftig geben.

kasimir1978  04.01.2020, 19:45
@FreierKnacki

Junge, ohne Worte. Von E-Autos überhaupt keine Ahnung aber irgendwelchen Senf dazu abgeben.

Leider muss ich dir daavon abraten! Mach lieber Elektroniker ooder Mechatroniker in der Industrie! KFZ ist unterbezahlt!