Muss man für ein Bildungsgutschein 3 Jahre Berufserfahrung haben?

3 Antworten

Hallo,

da wir nicht wissen, wie die Bedingungen vor Ort sind, können wir zu den Voraussetzungen der Finanzierung auch nichts sagen. Diese sehen oft von JC zu JC anders aus.

Es gibt für alleinerziehende Mütter oft eigene Qualifizierungen in Teilzeit. Dabei könnte eine zweijährige Ausbildung der Start ins Arbeitsleben sein.

Du kannst auch eine reguläre Ausbildung aufnehmen, falls du einen Betrieb überzeugen könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf der Seite der BA und JC steht davon nix. Es sei denn ich hätte es überlesen.

Bildungsgutschein:

Mit beruflicher Weiterbildung sollen berufliche Kenntnisse erweitert und der technischen Entwicklung angepasst werden. Ziel beruflicher Weiterbildung ist auch die Vermittlung eines beruflichen Abschlusses. Liegen alle Voraussetzungen für eine Förderung vor, erhalten Sie bei Ihrer Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter einen Bildungsgutschein. Mit diesem wird Ihnen die Übernahme der Weiterbildungskosten und gegebenenfalls die Weiterzahlung des Arbeitslosengeldes zugesichert.

Wer kann gefördert werden?

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, bei denen die Weiterbildung notwendig ist,

  • damit Arbeitslosigkeit beendet oder
  • eine drohende Arbeitslosigkeit abgewendet werden kann oder
  • um einen fehlenden Berufsabschluss nachzuholen.
Welche Voraussetzungen muss die Weiterbildung erfüllen?

Die Weiterbildung, die Sie besuchen möchten, muss für die Förderung zugelassen sein. Auch die Bildungseinrichtung selbst benötigt eine Zulassung durch eine fachkundige Stelle.

Wie sieht die Förderung aus?

Auf dem Bildungsgutschein sind das Bildungsziel, die Dauer der Maßnahme und der regionale Geltungsbereich vermerkt. Sie müssen ihn bei einer Bildungseinrichtung Ihrer Wahl einlösen, solange er gültig ist. Der Bildungsgutschein enthält auch Angaben dazu, welche Weiterbildungskosten (zum Beispiel Lehrgangskosten oder Fahrtkosten) übernommen werden. Für die Zeit der Weiterbildung kann Ihnen Arbeitslosengeld gezahlt werden.

Marie61015
Fragesteller

Dankeschön erstmal. Ich habe selber schon im Internet geguckt und da steht auch nichts von einer 3 jährigen Berufserfahrung. Habe grade den Leiter der Schule angerufen und ihm das erzählt selbst er sagt das ist totaler Schwachsinn. Er hat schon jüngere als ich dort gehabt die noch nie am arbeiten waren und konnten die Aus/Umschulung machen. Verstehe grade nichts mehr. Sollte die sich morgen bei dem Termin quer stellen werde ich wohl Widerspruch einlegen müssen. Dann möchte man eine Perspektive haben für's Leben auch mit Kind und dann legen die da jemanden Steine in den Weg . Zum kotzen

AlterHaudegen75  24.01.2019, 13:20
@Marie61015

Die Erfahrung zeigt ja oft das vom Job Center die Aussage kommt man könne dies und das Beantragen, macht man es dann wird es oft Abgelehnt. Bleibe da Konsequent und Drucke dir das mit den Voraussetzungen mal aus. Ich kann mir jetzt nicht Denken das ein Job Center andere Voraussetzungen hat bzw. hätte wie die BA selbst.

Wohl wahr meine Liebe.. Ich habe eine Umschulung zur Kauffrau im Büromanagement gemacht (aus gesundheitlichen Gründen).. diese wurde von der Agentur für Arbeit gezahlt. Aber dafür habe ich eine Ausbildung gebraucht und ein Gutachten, warum ich den alten Beruf nicht mehr machen kann..Wenn dann das OK vom Amt kommt kann man mit der Umschulung loslegen. Das ganze hat bei mir 1 Jahr mit der Prüfung und Bewilligung gedauert! Mir wurden dann Fahrkarten gezahlt und ich habe das ALG 1 - was dann das Weiterbildungsgeld ist - weitergezahlt bekommen.

Ich denke du wirst wenig Chancen haben weil das für das Amt kein wichtiger Grund ist.

Sie werden dir bestimmt raten eine ganz normale Ausbildung zu machen - selbst wenn, hier solltest du auf jedenfall noch zusätzlich finanzielle Unterstützung bekommen.

Aber ich kann dir sagen, seit ich die Umschulung abgeschlossen habe (mit ner 2) finde ich selbst nach 250 Bewerbungen und massig Praktika keine Stelle.. der Arbeitsmarkt ist grade sehr gut ausgelastet.

Viel viel Glück dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie61015
Fragesteller

Musstest du auch einen Test bei der Arge machen ob du für den Beruf geeignet bist ?

TuttiFrutti1994  22.02.2019, 04:17
@Marie61015

Nein. Musste 2 Monate an einer Qualifizierung teilnehmen, Der BQ. Erst nach dem Ok gings dann los.