ARD HD ruckelt stark!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein bekanntes Problem. Die ARD nutzt scheinbar einen unüblichen (zumindest nutzt kein Sender der Welt diese Funktion), jedoch innerhalb des Standards liegenden Teil der Spezifikation.

Tun kannst du leider nichts außer hoffen, dass dein Hersteller das irgendwie hinbiegt oder der ÖRR seine bodenlose Ignoranz ablegt (was de facto ausgeschlossen ist).

Das liegt an der Software für den Receiver. Leider ist das bei vielen so, seit der Umstellung am 30. 04. auf Digital-Fernsehen. Abhilfe schafft da nur ein Software-Update. Das erhältst du evtl. auf der Seite des Herstellers deines Gerätes. Wenn es dort nicht zur Verfügung steht, schreib dem Hersteller eine Mail. Ich schicke dir hier mal einen Link aus einem anderen Forum, in dem ich ebenfalls Mitglied bin, damit du siehst, wie massiv diese Probleme nach der Umstellung waren. Bei mir hat es schon ein vorläufiges Update gegeben, so dass ich die Sender jetzt fast ohne Störungen empfangen kann (gelegentlich noch Einfrieren).

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=178&thread=2035

Lass dich nicht vom Titel irritieren, bei einigen war es die ARD, bei anderen das ZDF.

UziRaPPer
Fragesteller

Da gibts bei meinem Fernseher kein Software Update!

teardrop1109  28.06.2012, 21:35
@UziRaPPer

Dann schreib denen eine Mail und frage, wie verfahren werden soll. Denn sonst ist dein Gerät für den Empfang der besagten Programm ja unbrauchbar. Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Welches Gerät hast du denn?

UziRaPPer
Fragesteller
@UziRaPPer

Hanspree SV32LMNB Warte bei meinem Fernseher kommt gelegentlich ein Netzwerkupdate und dann wird die Senderliste aktualisiert.

UziRaPPer
Fragesteller
@teardrop1109

Kannst du mir mal den Link schicken wo ich das herbekomme.

teardrop1109  28.06.2012, 21:48
@UziRaPPer

Das ist ein Witz, ich habe soweit (natürlich alles in Englisch) auf der Website von Hansspree gefunden - aber ausgerechnet bei der Seite "Downloads" steht: "Coming soon". Anscheinend wirst du um eine e-Mail an diesen Verein nicht drumherum kommen. Hier ein Link, wo alles aufgelistet ist, wie du dich mit der Firma in Verbindung setzen kannst. Mach es bald, von allein ändert sich bei deinem TV gar nichts, das ist ja das Schlimme: http://kundendienst-info.de/hannspree-service/

der ARD transponder liegt zimlich am rand, wenn die schüssel nicht 100% optimal ausgelotet ist, kann das schon mal vorkommen... ich würde sie mal mit einem messgerät neu eichen lassen. dann müsste es wieder flüssig laufen.

lg, anna

Bis vor 14 Tagen hat das Bild bei meinem Schwaiger DSR 595 bei ARD und einigen anderen Sender sehr stark gezittert, ZDF HD, SAT 3 HD und Sonnenklar HD waren einwandfrei. Jetzt nach dem Firmware Update nach dem ich fast täglich gesucht hatte, kann ich jetzt alle Sender mit HD einwandfrei empfangen. Schüssel neu einrichten ist meistens nicht nötig!

Kabel oder Schüssel?

UziRaPPer
Fragesteller

integrieter DVB-C Receiver

ichbinvollbio  28.06.2012, 21:25
@UziRaPPer

Mit Ruckeln meinst du verpixeln oder so? hast du ein vernünftiges Sat-Kabel welches doppelt abgeschirmt ist und mindestens 95-120 db hat?

UziRaPPer
Fragesteller
@ichbinvollbio

Ja verpixelt.Ich hab eine ganz normales Sat Kabel.Nur warum ruckelt nur ARD HD und ZDF HD nicht?Ich glaub nicht,dass das an mir liegt.Liegt am Satelliten bestimmt