arbeitszeugniss welche benotung wäre das?

8 Antworten

Es entspricht in etwa eine 3.

Hast du viel diskutiert und Anweisungen in Frage gestellt? Wobei das nicht immer verkehrt ist.. :-)

Snakeboy222
Fragesteller

würde ich so nicht unbedingt sagen ich habe mit meiner meinung nicht hintern berg gehalten bei manchen kommt das gut und bei anderen nicht so gut an unterm stricht habe ich aber sämtliche aufgaben so erledigt wie es verlangt wurde und das in einer guten geschwindigkeit und einer sehr geringen fehlerquote.

emib5  05.06.2020, 12:51
@Snakeboy222

Ja, so liest es sich auch.

Nur das getan, was verlangt wurde und nicht mehr. Dafür aber gerne und viel darüber diskutiert und vermutlich mit der eigenen Meinung des öfteren angeeckt.

Snakeboy222
Fragesteller
@emib5

würde ich so auch nicht sagen ich war meistens mit der einzigste der überstunden gemacht hat und am samstag gekommen ist und habe meistens mehr gemacht als nötig habe daher auch nach 6 monaten direkt 5 von6 möglichen% mehr gehalt beckommen...

emib5  05.06.2020, 14:15
@Snakeboy222

Ich habe nur das geschrieben, was ich aus dem Zeugnis herauslese.

Nimm es so, wie es ist und freu dich darüber.

hat seine Aufgaben ordnungsgemäß erledigt, so dass wir mit ihm voll zufrieden waren.

besser wäre es gewesen, hier zu schreiben:

" Hat seine Aufgaben eigenständig zu unserer vollsten Zufriedenheit gewissenhaft erledigt/ erfüllt.

Denke aber, das ist dem Schreibstil des AG geschuldet. Der Zusatz" ...wir bedauern es.... relativiert das Ganze.

Allein dadurch, dass Du die Aufgaben, Zuständigkeiten etc. weggelassen hast kann man das Zeugnis nicht interpretieren. Auch ohne die Größe bzw. Art des Arbeitgebers zu kenne ist es eigentlich unmöglich, denn es macht einen Unterschied ob das Zeugnis von einem „Profi“ aus der Personalabteilung eines großen Betriebs geschrieben wurde, oder von Lieschen Müller vom Laden an der Ecke.

Arbeitszeugnisse können immer nur im Ganzen bewertet werden. Eigentlich sogar nur, wenn man das Originaldokument oder eine Kopie bzw. einen Scan davon hat.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Zeugnis von einem Profi geschrieben wurde. Wenn es so wäre, dann wäre es unterirdisch.

Leider nur ein mittelmaessiges Zeugnis. Die Leistungsbeurteilung liegt im mittleren Bereich und in der Schlussfloskel wird nur "alles Gute" gewuenscht. In einem guten Zeugnis wird hingegen auch "weiterhin viel Erfolg" gewuenscht. Das fehlt hier.

Weiterhin finden sich widerspruechliche Formulierungen. So ist einerseits von einem "recht weit reichendem Fachwissen" (klingt nach "geht so") die Rede, andererseits dann aber auch von "fundiertem Fachkenntnissen".

um ein Arbeitszeugnis wirklich komplett zu bewerten sollte es immer im Original und nicht abgeschrieben eingestellt werden. Namen etc. kann man schwärzen.

Außer den Formulierungen sind noch andere Punkte in die Bewertung einzubeziehen.

Die von dir eingestellten Formulierungen sind eine 3 bis 4.