Arbeitszeugnis selbst schreiben. Was soll ich beachten?

2 Antworten

Hallo "badenglish",

zunächst einmal solltest du deinen Arbeitgeber für das Erstellen deines Zeugnisses in die Pflicht nehmen, denn genau das ist das... seine Pflicht. Verstehe ich dich richtig, dir liegt auch kein Ausbildungszeugnis vor? Dies hätte dir bei Ausbildungsende unaufgefordert ausgehändigt werden müssen.

OK- falls du dennoch deinen Vorteil darin suchst selbst einen Zeugnistext einzureichen, solltest du dringend davon absehen dir selbst etwas zusammengeklöppelten. Damit tust du dir keinen gefallen, bedenke dass dich dieses Machwerk für den Rest deines Berufslebens begleiten wird.

Darum solltest dir in dem Fall dringend Hilfe bei einem qualifizierten Ghostwriter suchen.

Auch wenn ich selbst für das Verfassen von Arbeitszeugnissen aktuell nicht zur Verfügung stehe kann ich dir einen diesbezüglichen Kontakt herstellen. Ich stehe in Verbindung zu einem Netzwerk von Personalern, Entscheidern und Ehemaligen die diese Hilfestellung gelegentlich zur Verfügung stellen. Kontaktiere mich bei Interesse gerne unter "bewerbungsfragen@hotmail.com".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eigentlich nicht zulässig und ich würde mich darauf auch nicht einlassen. Dein Arbeitgeber hat das Zeugnis zu verfassen und wenn Du mit einzelnen Punkten nicht einverstanden bist kannst Du das kritisieren und es nachbessern lassen.