Arbeitszeugnis Code Wörter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist leider keine besonders gute Beurteilung.

Zur Zufriedenheit hört sich für jemanden, der sich mit der Zeugnissprache nicht auskennt wahrscheinlich ganz akzeptabel an, entspricht aber einem ausreichend.

Gibt es keine Schlussformel mit guten Wünschen? Das wäre sehr negativ zu bewerten.

Wenn du gekündigt hast, muss auch unbedingt im Zeugnis stehen, dass du das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Hast nur du die ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler gemacht, oder steht das teilweise auch so im Zeugnis?

Ein Zeugnis mit solchen Fehlern ist nämlich immer wertlos, egal welchen Inhalt es hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut ist das nicht wirklich Eher so eine 4 oder 4 minus!

Es gibt seiten wo du das richtig mit dem Arbeitserzeugnis erklärt bekommst!

Athletik99
Fragesteller

Also im Betrieb meinten sie zu mir das ich sehr gut bin und sie mich haben wollen

Athletik99
Fragesteller
@Leisewolke

Ja aber als ich meinte das ich das vielleicht nicht packe hat der Chef gesagt doch das packst du du bist richtig gut du machst deine Arbeit sehr gut wirklich wenn was scheisse wäre hätte ich es dir gesagt

eher so mittelmässig

zB ...Die ihm übertragenen Aufgaben hat er immer zur Zufriedenheit erfüllt... Da steht nicht ...zu unserer vollen ...oder... unserer vollsten Zufriedenheit. Ich sehe da noch Luft nach oben

RotesGummibaer  13.11.2019, 15:24

"vollsten" wäre gar negativ, da dieses wort nicht existiert.

EddiR  13.11.2019, 16:52
@RotesGummibaer

ob es dieses Wort gibt oder nicht, spielt keine Rolle! Da kann stehen:

Die ihm übertragenen Arbeiten hat er / sie

  • gut erfüllt
  • zufriedenstellend
  • zu unserer Zufriedenheit
  • zu unserer vollen Zufriedenheit oder
  • zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt

Jetzt kannst Dir mal ausrechnen, was da in Schulnoten hinten dran stehen würde.

Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war gut." Das ist so eher der Durchschnitt aber auch nicht weltbewegend. Wenn so was da steht, sollte man den Kundenkontakt mit dem Kollegen besser vermeiden.

Es sei denn, der Aussteller des Zeugnisses schreibt genau so grammatikalischen Müll, wie der Fragesteller. Denn so gesehen würde kein potentieller Ausbildungsbetrieb oder Arbeitgeber jemanden nehmen, der so ein Zeugnis vorlegt. Nach Schulnote ist das 4 bis 4-

RotesGummibaer  14.11.2019, 07:36
@EddiR

tut mir leid ihr lieben. das wort "vollsten" wurde in meiner HR schule als negativ abgewertet und von ihr davon abgeraten dieses wort zu benutzen.

besser würde passen: "stets zu unseren vollen Zufriedenheit" oder gar "hat die Erwartungen übertroffen".

etwas was voll ist, kann nicht voller sein. oder am "vollsten"..entweder es ist eben "voll" oder eben nicht "voll".

ganz nach dem motto "tot, toter am totesten" :D

EddiR  14.11.2019, 07:45
@RotesGummibaer

Da magst Du ja nicht unrecht haben... Aber genau bei Arbeitszeugnissen ist das so der normale Gebrauch der Steigerungsformen. Die eigentliche Problematik besteht doch darin, daß es bei einem Adjektiv nicht unendliche Möglichkeiten gibt, diese zu steigern. Aber man versucht durch die Steigerungsformen nach Schulnoten zu bewerten. Und dazu verwendet man eine Form, wie sie in Zeugnissen quasi universell einsetzbar sind. Ob das grammatikalisch jetzt wirklich so ganz richtig ist.... In einem normalen Geschäftsbrief... würde man diese Formen so sicherlich nicht verwenden!

RotesGummibaer  14.11.2019, 08:15
@EddiR
bei Arbeitszeugnissen ist das so der normale Gebrauch

muss ich dir widersprechen. das mag vllt. früher so gewesen sein. in der heutigen zeit versuchen die personaler dieses wort ein für alle mal "abzuschaffen".

Athletik99
Fragesteller

Was meinst du mit Luft nach oben ? Und ich verstehe den letzten Satz nicht Sie schreiben das ausbildungsverhältnis wurde zum... beendet wenn ein anderer das lesen würde dann würde er denken das ich gekündigt wurde obwohl ich gekündigt habe bzw den Betrieb gewechselt habe

Muminpapa  13.11.2019, 15:39
@Athletik99

Das ist zwar neutral geschrieben, impliziert aber, das es vom AG ausging. Auch das muss korrigiert werden. "Verlässt unser Haus auf eigenen Wunsch in der Probezeit" Wäre akzeptabel.

Ich würde eher befriedigend sagen. Aus dem Zeugnis geht hervor, dass sie ganz zufrieden mit Dir waren, ohne aber begeistert gewesen zu sein.

Das ist in Schulnoten eine drei bis vier. Nicht besonders gut. Zur Zufriedenheit ist gleich mit " zum rauswerfen war es noch etwas zu gut".

Da würde ich um Korrekturen bitten.

Athletik99
Fragesteller

Kann es auch sein das die es vielleicht wirklich gut meinen und da keine Code Wörter sind ?

Muminpapa  13.11.2019, 15:40
@Athletik99

Da gehe Mal bitte nicht von aus. Dieses Zeugnis wird dich dein ganzes Leben begleiten.

Athletik99
Fragesteller
@Muminpapa

Aber für die 3 Monate kann man dich keine 1 erwarten ich hab gefangen zu lernen erst. Und wenn ich jetzt bei den neuen Arbeitgeber sehr gut bin ist dieses Zeugnis dann nicht mehr so wichtig oder ?