Arbeitskollegin plötzlich abweisend?

5 Antworten

Irgendwas muss ja passiert sein. Daher, auch wenn sie aktuell nur knapp antwortet, geh' auf sie zu und sag' ihr, dass du gerne darüber ein Gespräch führen möchtest und sie bittest, dir zu sagen, was vorgefallen ist, damit sie sich jetzt so verhält.

Aber sachlich bleiben. So zeigst du 1. Gesprächsbereitschaft, 2. Offenheit zu hören, was sie zu sagen hat, aber 3. gibt IHR es in die Hand, ob sie mit dir reden möchte oder nicht. Jetzt kann sie eben entscheiden, ob sie darauf eingeht oder nicht. Vernünftig wäre sie, würde sie auf deinen Vorschlag eingehen, ist ja auch in ihrem Sinne.

Wenn nicht und sich die Situation nicht bessert, kann man ja nochmal den Vorschlag machen, aber mit dem Zusatz, einen Vorgesetzten/Mediator dazuzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Könnte es sein, dass sie den Eindruck hatte, dass du deinen Urlaub eine Woche durch Krankenschein verlängert hast?

Vielleicht hatte sie in den letzten Wochen durch deine Abwesenheit super viel Arbeit, war überfordert und fühlte sich etwas im Stich gelassen? (Auch wenn du da gar nichts dafür konntest.)

Verosr
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht … aber ich musste ja einen pcr Test abgeben.. von daher war es ja bewiesener Maßen keine Erfindung meinerseits … und eigentlich schätze ich sie so reif ein, deswegen nicht sauer zu sein .. deshalb habe ich keine Erklärung dafür

Sprich sie einfach mal direkt auf die Veränderung an ….

Sprich doch offen mit deiner Kollegin. Dann weißt du, warum sie sich so reserviert verhält!

Vermutlich gibt es Gerüchte? Vllt wurde ihr ja was zugezwitschert wie du mal über sie abgelästert hast?

Frag sie was du falsch gemacht hast.