Arbeitsgeber Polizei Fragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, was dein Arbeitgeber die Polizei fragen will, er wird keine Auskunft bekommen.
Was will er mit deinen Ausweispapieren? Einbehalten darf er die nicht, es sind ja deine. Auch Kopien darf er nicht einfach so anfertigen.
Wenn du kein deutscher Staatsbürger bist, kann er lediglich die Arbeitsgenehmigung verlangen.

MMartin9022
Fragesteller

Kann sein er will nur fragen ob ich gesucht der der Polizei würde oder sowas?

Chromat66  20.07.2021, 19:00
@MMartin9022

Wenn er das bei jedem Bewerber machen will, dann ist ihm wohl ziemlich langweilig.
Auch dafür darf er deine Ausweisdokumente nicht einfach einbehalten oder Kopieren.
Er kann lediglich bei der Polizei melden, dass er vermutet, dass sich Jemand bei ihm beworben hat, nach dem gefahndet wird. Evtl. kann er noch deinen Aufenthaltsort mitteilen, sofern er ihn kennt.

MMartin9022
Fragesteller
@Chromat66

OK, normalweise ich habe keine Probleme mit der Polizei, außer den Strafe vor 3 Jahre.

Chromat66  20.07.2021, 19:08
@MMartin9022

Du bist allerdings Verpflichtet deine vorhandene Bewährungsstrafe dem Arbeitgeber mitzuteilen, da diese auch als Vorstrafe zählt. Hierbei wurde lediglich der Strafvollzug ausgesetzt.

Chromat66  20.07.2021, 19:21
@MMartin9022

Normalerweise bekommt er diese Auskunft dort nicht, wegen Datenschutz.
Du persönlich bist ihm Gegenüber zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet.
Falls du es ihm nicht mitteilst und er es später irgendwie erfährt könnte das ein Entlassungsgrund sein.

PissedOfGengar  21.07.2021, 08:48
@Chromat66

Der Arbeitgeber will hier ganz einfach ein Führungszeugnis. Das hat irrtümlicherweise mit der Polizei nichts zu tun.

er bekommt keine Antwort, da Datenschutz

MMartin9022
Fragesteller

Kann sein er will nur fragen ob ich gesucht der der Polizei würde oder sowas?