Wozu habe ich im JVA mein Schulabschluss nachgeholt und eine 3 jährige Ausbildung gemacht, wenn mich jetzt draußen niemand nimmt 🤔👎😏?

csor77  05.12.2023, 14:45

Welchen Abschluss hast du denn überhaupt nachgeholt?

SlightlyAnnoyed  05.12.2023, 14:53

Was für eine Ausbildung hast du denn gemacht?

EndlichFrei1999
Fragesteller

Maler, Tischlerei und Gärtner .. also 3 Ausbildungen je 2 Jahre

SlightlyAnnoyed  05.12.2023, 15:00

Wie lange warst du im Knast, um so viel Zeit dafür zu haben?

9 Antworten

Die Arbeitgeber wollen ein Führungszeugnis und sehen dann den Eintrag

Für die meisten Stellen braucht man kein Führungszeugnis. Eigentlich braucht man so etwas nur, wenn man z.B. mit Geld arbeitet (Kassierer o.ä.) oder mit Kindern (Erzieher, dann ist ein erweitertes FZ nötig).

EndlichFrei1999
Fragesteller

Überall fragen die das

RiddickBln  05.12.2023, 15:24
@EndlichFrei1999

Im Handwerk eigentlich nicht als Maler und Tischler, da kenne ich genug bei denen das so war

Brauchst halt n Job wo du kein Führungszeugnis brauchst und der deinen Interessen nahekommt (kein Schleppen, Umzug, Bau).
Wie wäre es mit etwas sozialem? Im Pflegedienst, dort sind die Arbeitgeber vielleicht eher bereit zweite Chancen ein zu räumen wenn man ehrlich ihnen gegenüber ist und sich voll reinhängen will um sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

EndlichFrei1999
Fragesteller

Pflegekraft verdient schon gut, aber dafür müsste ich ne 3 jährige Ausbildung machen

Ich hab schon 3 Ausbildungen im JVA gemacht .. Maler, Tischlerei und Gärtner

csor77  05.12.2023, 15:10
@EndlichFrei1999

Das Problem mit Ausbildung ist oft das man nicht ausreichend bezahlt wird um sich eine eigene Wohnung+Auto zu leisten.
Also entweder Ausbildung, oder wenn du bereits "älter" bist ein Quereinstieg mit abgekürzter Ausbildung. Keine Ahnung ob es sowas im Pflegebereich gibt.
Aber ist eben auch kein Premiumjob. Oft zuwenig Leute für zuviele Patienten, oder zuwenig Zeit für eine Menschenwürdige Betreuung usw. die Berichte darüber hängen auch stark vom Träger ab. Aber dort sehe ich halt wenigstens Menschen die sich für Menschen einsetzen.
ÖD wäre wohl auch etwas wo sie vielleicht eine zweite Chance geben könnten, aber die stellen sind rar.
Ich vermute mal Sicherheitsdienst wirst du wohl nirgendwo machen dürfen?

EndlichFrei1999
Fragesteller
@csor77

Jobcenter wollte mir ein Bildungsgutschein geben für 34A , aber in der Sicherheitsbranche braucht man ein sauberes Führungszeugnis

Bin selber Handwerker und habe selber oder Kollegen von mir noch nie ein Führungszeugnis vorlegen müssen

Handwerksbetriebe sind mittlerweile für jeden Handwerker dankbar

Sei denn bewirbst dich beim Staat Bund etc dann wäre das der Fall

Du könntest dich auch einfach für einen Job bewerben, bei dem kein Führungszeugnis verlangt wird.

EndlichFrei1999
Fragesteller

Sogar Mc Donalds verlangt Führungszeugnis

Das JEDER Arbeitgeber das anfordert ist Unsinn...
Das DÜRFEN die meisten Arbeitgeber gar nicht und tun's auch schon deshalb nicht und zweitens brauchen sie um das anzufordern schon einen guten Grund. Sowas geht nur, wenn du entweder in Vertrauensstellungen beschäftigt wirst, also mit Geld umgehst oder ausbildest.

Was du natürlich schlecht ist, ist dass du einen derart langen JVA-Aufenthalt kaum im Lebenslauf kaschieren kannst. Wären es ein paar Monate könnte man das als Zeit ohne Beschäftigung unter den Teppich fallen lassen, aber mehrere Jahre glaubt dir das keiner bzw. wird zumindest mal fragen, was los was, dass du so lange nicht gearbeitet hast. Dennoch... die Frage nach Vorstrafen ist nicht in jedem Fall zulässig, ein Führungszeugnis anzufordern schon gar nicht.