Postkontrolle in der JVA?

2 Antworten

Hallo Jessi09,

ob auch an einem Wochenende die mitgebrachten oder eingeschickten Briefe kontrolliert werden, hängt davon ab, ob die JVA auch an einem Wochenende die mitgebrachten oder eingeschickten Briefe für die Strafhaftgefangenen austeilt.

Sollte in der JVA auch an einem Wochenende eine Austeilung von Briefen für die Strafhaftgefangenen stattfinden, dann werden die Briefe auch an einem Wochenende einer Sichtkontrolle unterzogen.

Also:

Ja, die Briefe werden auch an einem Wochenende vor der Aushändigung kontrolliert.

Es gibt jedoch auch JVA'en, die an den Wochenenden keine Briefe aushändigen. Die Briefe werden in solchen JVA'en dann eigentlich am Montag kontrolliert und ausgehändigt.

Sollte es sich jedoch um die Untersuchungshaft handeln, dann muss gesagt werden, dass Briefe nicht zur JVA gehen, sondern vorher zur zuständigen Staatsanwaltschaft. Diese kontrolliert die Briefe für Untersuchungshaftgefangene.

LG, Toxic38

Ja, du musst die Feile anderweitig hinbringen...

Und wenn sie am Sonntag nicht kontrollieren, bleibt die Post bis Montag liegen und wird dann kontrolliert. Die Adressaten laufen ja nicht weg.....