Wie läuft eine Inhaftierung in die JVA ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CharmaFrage,

zunächst einmal kann gesagt werden, dass es zwei Möglichkeiten gibt, die Haftstrafe anzutreten:

  • Man wird durch ein Haftbefehl gesucht, von der Polizei gefunden und anschließend von der Polizei zur zuständigen Haftanstalt gebracht. Dies wirft allerdings kein gutes Licht auf die zu inhaftierende Person.
  • Man stellt sich freiwillig der zuständigen Haftanstalt vor und stellt sich somit freiwillig. Dies wird im Übrigen positiv betrachtet und kann bereits am Anfang der Haftzeit einen positiven Eindruck hinterlassen.

Wie läuft eine Inhaftierung ab?

Schritt 1:

Eine Inhaftierung beginnt in der Regel mit Bürokratie. Das heißt, dass man als Inhaftierter einige, wenige Unterlagen unterschreiben muss. Denn die Justizvollzugsanstalt muss schriftlich festhalten, dass du dich ab sofort in der Justizvollzugsanstalt befindest. Dazu werden Angaben zu der Person festgehalten wie etwa Vorname, Nachname, Anschrift, bisheriger Wohnort, Geburtsdatum, Geburtsort.

Schritt 2:

Nachdem die Bürokratie erledigt wurde und du "registriert" wurdest, folgt in der Regel die Abgabe von persönlichen Habseligkeiten. Das bedeutet, alles, was die zuständige Justizvollzugsanstalt nicht gestattet, muss abgegeben werden und wird für dich in der "Kammer" der Justizvollzugsanstalt aufbewahrt. Das, was die Haftanstalt gestattet, darf in der Regel behalten werden.

Schritt 3:

Nachdem alle unerlaubten Besitztümer abgegeben wurden, folgt eine Leibesvisitation. Das heißt, sich vor mindestens zwei Beamtinnen/sich vor mindestens zwei Beamten komplett entkleiden und sich auf unerlaubte, eventuell versteckte Dinge kontrollieren lassen. Neue Inhaftierte müssen sich bei der Leibesvisitation auch einmal im nackten Zustand bücken, um auch die unteren Körperöffnungen auf eventuell eingepackte, illegale Substanzen (Drogen) zu untersuchen. Die Leibesvisitation erfolgt NUR von zwei männliche Beamte, wenn der neue Inhaftierte ein Mann ist. Frauen werden NUR von weiblichen Beamtinnen kontrolliert.

Schritt 4:

Nachdem die Leibesvisitation erfolgt ist und nichts Illegales am/im Körper gefunden wurde, erfolgt die Zuteilung der Haftstation und die Zuteilung des Haftraumes. Oftmals kommen neue Inhaftierte erst einmal in die "Aufnahmestation/in das Aufnahmehaus".

LG, Toxic38

PechvogelJulian  06.05.2020, 11:13

Hast du das aus den TV-Dokus oder bist du auch ein Knacki? So wie du es beschrieben hast, ist es richtig.

Toxic38  06.05.2020, 19:06
@PechvogelJulian

Nein, kenne ich nicht aus den TV-Dokus :-)

Ich bin kein "Knacki", sondern eine Frau :-)

Ich konnte es deshalb beschreiben, da ich selbst eine Person kenne, die vor kurzem inhaftiert wurde :-)

lunatic2002  03.03.2021, 17:08

Hoffe das läuft im Jugendknast nicht genauso.

Toxic38  18.03.2021, 15:39
@lunatic2002

Nun, Jugendvollzugsanstalten sind ebenfalls Haftanstalten. Auch dort wird es so ablaufen, wie in meiner Antwort beschrieben wurde.