Kann ich die Kosten für Leumundszeugnis und Passfoto zurückfordern von potentiellen Arbeitgeber?

6 Antworten

Du kannst es gern versuchen. Doch ob es in Österreich andere Regeln gibt als hier, keine Ahnung.

Hier bekommst du max. die Fahrtkosten ersetzt. Ob eine Firma dich einstellt oder nicht, ist nie garantiert. Auch nach einem oder mehreren Probearbeits-Tagen gibt es keine Garantie, dass du einen Vertrag erhälst.

Jetzt steck aber nicht beleidigt den Kopf in den Sand. Nicht umsonst heißt es: neues Spiel - neues Glück!

ARBEITNEHMER1
Fragesteller

Ja, aber es war so fix. Ich habe mich gefreut gehabt und dann so eine Absage

Das Leumundszeugnis kannst du auch woanders verwenden. Interessiert keine Sau, ob da ein anderer Name draufsteht. Entscheidend ist, dass es (halbwegs) aktuell ist und keine Einträge aufweist.

Aufs Geld hast du keinen Anspruch. Du kannst aber das Passfoto zurückverlangen, genauso wie du verlangen kannst die erstellten Kopien zu löschen. Dem muss die Firma binnen 30 Tagen nachkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse

Also ich hätte das nicht gemacht mit dem Leumundszeugnis. Hast du dich bei bei der CIA beworben 😙. Find ich übertrieben.. Ich hätte ihm auch alle anderen Daten nicht gegeben. Bankkarte, wofür ? Perso und Krankenkassenkarte alles erst wenn der Vertrag unterschrieben sonst. Es hat sich wieder gezeigt, es ist nichts fix was nicht unterschrieben ist. Geh bitte in Zukunft nicht mehr so freizügig mit deinen Daten um. Ich war auch mal so blöde und hab auf ne Zusage spekuliert und dafür einen anderen Job nicht genommen. Das alles ist Lehrgeld und als solches solltest du es sehen.

ARBEITNEHMER1
Fragesteller

Sowas sollte eine Firma eigentlich nicht machen. Man kann auch demjenigen innerlich verletzen. Ich fühle mich da ehrlich gesagt verarscht!

Nein, aber diese Ausgaben kannst du in der Steuererklärung (Werbekosten) mit angeben.

Fordern kannst du alles, bekommen wirst du nichts

ARBEITNEHMER1
Fragesteller

Ja, aber sowas ist doch nicht normal oder? Wenn ich jemanden nicht einstelle dann fordere ich doch keine Dokumente von ihm wie Reisepass, Leumundszeugnis versicherungskarte usw usf

ARBEITNEHMER1
Fragesteller
@MrSlowhand129

Er hat gemeint, die brauchen die Daten bevor sie einstellen. Als würde ich mich beim Geheimdienst beworben haben und die müssen mich erst mal überprüfen :D