Wie kopiert man Quellen?

julihan41  26.05.2023, 17:56

Also damit ich das richtig verstehe: du klickst im Browser rechts und dann kopieren, danach rechtsklick im Dokument -> Einfügen und es passiert nichts?

julihan41  27.05.2023, 14:02

Welches Betriebssystem verwendest du?

dancingshine
Fragesteller

Libre Office

julihan41  27.05.2023, 14:05

Welches BETRIEBSSYSTEM benutzt du? Linux, Windows, MacOS?

dancingshine
Fragesteller

Tut mir leid, ich kenne mich damit leider nicht so aus. Windows

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne mal mit der Tastenkombination Super+V das Zwischenablagenberzeichnis.

Dort kannst du dann nachsehen, ob der Inhalt kopiert wurde (Fehler beim Einfügen) oder nicht (Fehler beim Kopieren).

Wenn dann das Problem beim Kopieren liegt reinstallierst du deinen Browser (Einstellungen sichern!); liegt das Problem beim Einsetzen reinstallierst du LibreOffice.

dancingshine
Fragesteller

Oke danke

Also ich habe von so einem Problem noch nur gehört. Kann mir nur vorstellen, dass du beim Kopieren und Einfügen einen Fehler machst. Bei mir hat es damit noch nie Probleme gegeben.

Du musst wirklich auf den Link bzw den markierten Text in der Adresszeile rechtsklicken, dann auf kopieren drücken - oder alternativ den Text markieren und Strg+C drücken.

Am Ziel dann Rechtsklick und Einfügen wählen bzw. Strg+V.

Wenn Einfügen nicht auswählbar / ausgegraut ist, dann hast du den Text vorher nicht markiert.

Du kannst auch mal versuchen, testweise von LibreOffice nach LibreOffice markierten Text zu kopieren. Und dann mal von einer anderen App, wie einem Text Editor. Wenn beides klappt, aber vom Browser aus nicht, dann den Browser wechseln. Am besten Firefox nutzen.

dancingshine
Fragesteller

Es ist so ich kopiere zum Beispiel einem Text von Firefox und will ihn dann in Libre Office einfügen: Es funktioniert nicht.

Von Libre Office zu Libre Office klappt's, es klappt auch Firefox von Firefox.

Die Adresse im Browser komplett markieren - re Maustaste (... oder Strg und C) - dort, wo gewollt, einfügen (...Strg und V).

dancingshine
Fragesteller

Klappt nicht:(((

dancingshine
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich hab doch gerade eben gesagt dass es bei mir eben nicht funktioniert. Aus diesem Grund habe ich doch auch diese Frage gestellt.

GutenTag2003  26.05.2023, 23:10
@dancingshine

Wer sollte Dir da einen Grund finden? Du kannst ...

  • Libre Office schließen und neu starten
  • PC herunterfahren und neu starten
  • wenn alles nicht klappt ...

Libre Office von Deinem PC deinstallieren und neu installieren.