Arbeitsbescheinigung für Kita?

3 Antworten

Was hat eine Notbetreuung eines Kindes in einem Kindergarten mit einer Arbeitsbescheinigung eines Elternteils zu tun?

Hat ein Elternteil vor, eine Arbeitnehmerstelle als Erzieher in einem Kindergarten zu beginnen?

Wobei er dafür eine entsprechende Ausbildung vorweisen müsste.

Nachtkindchen  22.04.2024, 11:56

In die Notbetreuung dürfen nur Kinder von berufstätigen Eltern, die das Kind nirgendwo anders unterbringen können. Dafür braucht es einen Nachweis.

SaVer79  22.04.2024, 12:02
@Pensioner61

Das findet sich je nach Träger in der jeweiligen Satzung oder im Vertrag, den du mit dem Träger abgeschlossen hast

Pensioner61  22.04.2024, 12:09
@SaVer79

Eine Satzung oder Vertrag der nicht im Einklang mit dem Gesetz steht?

SaVer79  22.04.2024, 11:58

Das ist eine relativ gängige Regelung in vielen Kitas

SaVer79  22.04.2024, 12:05
@Pensioner61

Es geht hier um die Notbetreuung bzw. im Hort , nicht um den normalen Kita Platz. Ausserdem ist es ja leider so, dass es noch nicht überall ausreichend Ganztagsplätze gibt, und dann obliegt es natürlich dem Träger zu regeln, wie die vorhandenen Plätze verteilt werden

Pensioner61  22.04.2024, 12:12
@SaVer79

Ich kann im § 24 SGB keinen Hinweis entdecken, dass dieser § für eine Notbetreuung nicht zählt.

SaVer79  22.04.2024, 12:18
@Pensioner61

Weisst du, was eine Notbetreuung ist? Das bedeutet, der Kindergarten hat zu (zb wegen Krankheit etc). Keine ausreichende Anzahl an Erziehern da bedeutet: keine Betreuung für alle Kinder möglich! Also kann nur eine geringe Anzahl betreut werden oder man macht die Einrichtung komplett zu. Da hilft dir der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz nicht weiter - das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis

SaVer79  22.04.2024, 12:19
@Pensioner61

Natürlich gilt er für Gsnztagsplätze! Es gibt aber nicht genug davon

Pensioner61  22.04.2024, 12:22
@SaVer79

Und deshalb entscheidet der Träger, dass er nur Kinder von Berufstätigen auswählt. Klarer Verstoß gegen § 24 SGB VIII.

Und dagegen kann man vorgehen. Dienstaufsichtsbeschwerde wäre dann angebracht.

SaVer79  22.04.2024, 12:31
@Pensioner61

Eine dienstaufsichtsbeschwerde gegen eine Satzung? Wohl kaum! Solange es nicht genug Plätze gibt, muss man eben Regeln zur Vergabe finden. Für die Notbetreuung gilt das genauso!

Pensioner61  22.04.2024, 12:39
@SaVer79
Eine dienstaufsichtsbeschwerde gegen eine Satzung?

Quatsch, der Träger eines Kindergartens ist oft die Kirche, oder die Gemeinde. Und da ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde angebracht.

Große Ahnung von Behörden scheinst du nicht zu haben.

hsvfan09
Fragesteller

In der Tat wird das verlangt je nach Kita, die nicht berufstätigen Eltern freut das natürlich überhaupt nicht, verständlicherweise, des Träger beruft sich auf die eigene Satzung.

Nachtkindchen  22.04.2024, 12:18
@hsvfan09

Die Erzieher, die keine Qualität oder Aufsichtspflicht mehr leisten können, freut das auch nicht...

Ich verstehe die Eltern. Aber wenn eine Erzieherin übersieht, dass das Kind gerade sich verletzt, sind die Eltern garantiert auch nicht begeistert.

Dann legt man eine Bescheinigung der Uni oder des Bildungsträgers vor, bei dem man das Abi macht.

ich würde mal beim Träger anfragen - so was wird vermutlich nicht explizit geregelt worden sein

Eine Bescheinigung der Uni oder der Schule wäre möglich