Muss Grundschule Hort oder Ganztagsschule anbieten?

5 Antworten

Nein.

Nur dann, wenn die Schule als "Ganztagsschule" ausgewiesen ist.

Dann ist Sichergestellt, das die Kinder bis zu dem Zeitpunkt in der Schule betreut werden.

Nicht jede Schule ist eine ganztagsschule !!

Du musst dich somit selber um die Betreuung deiner Kinder kümmern.

Entweder Halbtags arbeiten oder Verwandte kümmern sich darum.

Nein, sowas gibt es bisher leider nicht!

Es wäre aber wohl dringend notwendig zur Wahrung der Chancengleichheit von sozial benachteiligten Kindern und zur Unterstützung von berufstätigen Alleinerziehenden.

Wenigstens in "sozialen Brennpunkten" sollte sowas nach Möglichkeit angeboten werden!

Nein. Aber du hast die freie Wahl dein Kind an eine andere Schule zu schicken wenn dir das Angebot dieser Schule nicht gefällt.

Lord2k14  14.08.2017, 15:16

Witz komm raus.
Man kann nicht die Schule einfach so wählen. IdR. muss man auf die Schule im Einzugsgebiet. Außer Privatschulen.

Lycaa  14.08.2017, 15:22
@Lord2k14

Bei uns ist in einem Fall wie diesem durchaus möglich, das Kind an der Ganztagsschule im Nachbarort anzumelden, wenn die Sprengelschule kein Ganztagsangebot hat.

Nein,das muss die Grundschule nicht. Aber oft gibt es ja Angebote, die du kombinieren kannst. ZB meist gehen die Kinder dann nach der Schule in der Hort.

Nein, leider nicht. Da gibt es keinen Anspruch