arbeiten Taschenrechner mit dem Newton-Verfahren?

3 Antworten

Hallo,

das weiß ich nicht. Ich habe aber festgestellt, daß sie beim Integrieren auf jeden Fall mit Näherungsverfahren arbeiten (Simpson-Regel?), weil ich bei einem relativ einfachen Integral einer Polynomfunktion, das hätte Null ergeben müssen, einen leicht abweichenden Wert (irgendetwas mal 10^(-15)) erhalten hatte.

Den exakten Wert bekam ich, als ich die Summanden einzeln integrierte.

Es sieht wohl so aus, daß gewisse Standardintegrale (wahrscheinlich auch Ableitungen) fest eingespeichert sind, daß für Abweichendes aber Näherungsverfahren benutzt werden.

Bei Ableitungen kann ich mir das jedenfalls wie bei Integralen gut vorstellen.

Ob es das Newtonverfahren oder ein anderes ist, könnte ich aber nicht sagen.

Herzliche Grüße,

Willy

Im erstem Semester stand es jedenfalls so, auf den Folien unseres Matheprofs.