Wie wird der Cosinus im Taschenrechner berechnet?

2 Antworten

Es gibt einen speziellen Algorithmus (CORDIC), mit dem unter anderem die Berechnung von einem Cosinus effizient durchgeführt werden kann. Oftmals werden solche grundlegenden mathematischen Funktionen über spezielle Instruktionen aus dem Befehlssatz der CPU implementiert, was es ermöglicht, diese hardwarebeschleunigt zu berechnen. Bei Intel-CPUs wurde der Cosinus erstmals 1987 im 80387 als gesonderte Instruktion eingeführt.

Das wird wohl vom Taschenrechner abhängen. Schau etwa einmal hier: https://stackoverflow.com/a/2285277

Dort werden einige Möglichkeiten besprochen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.