Arbeiten per Fernwartung PC?

4 Antworten

Geht dies z.B. mit dem TeamViewer oder braucht man andere Software?

Teamviewer, Remotedesktop (Windows eigen), Anydesk und was auch immer.
Alle sind mit den richtigen Einstellungen zu sowas in der Lage. Es kommt natürlich darauf an was dir die Arbeit so erlaubt. Manchmal kommt man kaum aus dem Firmennetz heraus oder du brauchst Adminrechte!

Auch die Frage: Zuhause habe ich ne 250er Leitung. Wenn ich aber z.B. über eine Software auf meinen PC zugreife und dort auch Dateien runterlade, wird da meine Leitung zuhause genommen oder die Leitung mit der ich drauf zugreife?

Jede Leitung verfügt über einen Upload und einen Download und diese beiden Punkte werden interessant.

Das Gerät, welches etwas an das andere Senden will, benötigt einen Upload. Das andere Gerät, welches gerade empfangen möchte, benötigt den Download.

Überträgst du also etwas von deinem Heimpc auf den von der Arbeit, bist du durch deinen Upload von Zuhause und dem Download von der Arbeit begrenzt. Je nachdem was langsamer ist, versteht sich!

Überträgst du etwas von der Arbeit nach Hause, dann zählt der Upload deiner Firma und der Download (die 250mbit/s) von Zuhause. Das eine Gerät kann aber jeweils nur so schnell empfangen wie das andere senden kann.

stefanh12
Fragesteller

Ich wiĺl nur kleinere Dokumente hin und her senden. Die größeren Downloads will ich nur vom Büro aus anstoßen werden aber auf dem PC zuhause gespeichert und nicht überagen.

Bei TeamViewer einen Account anlegen und in der Software anmelden.

Dann hier einen haken setzen:

Bild zum Beitrag

Das ist wichtig, weil wenn du nicht daheim bist, hast du den Verbindungscode nicht.

Dann kannst du jederzeit darauf zugreifen. Ich mache das schon Ewigkeiten so. Alle paar Tage meldet mich TeamViewer ab. Da muss man drauf achten. Sollte das passieren, einmal neu anmelden.

 - (Computer, Technik, PC)

Teamviewer geht sehr gut dafür?

stefanh12
Fragesteller

Danke. Wird dann dafür meine Leitung von zuhause genutzt oder die vom Büro. Wichtig wenn ich große Datenmengen aus dem Internet laden will

mafrmt00  01.06.2022, 09:21
@stefanh12

Die Leitung Büro <-> Zuhause überträgt nur den Bildschirm. Wenn Du auf dem Rechner Zuhause etwas runterlädst geht das nicht übers Büro.

stefanh12
Fragesteller
@mafrmt00

Danke. Das wollte ich wissen. Dann passt es so. Bildschirm wird gezeigt, wenn ich etwas runterlade und auf dem Home PC speichere wird meine Leitung zuhause beansprucht.

Amalia95  01.06.2022, 09:36
@stefanh12

Ist ja auch logisch. Du steuerst deinen PC von der Arbeit aus ja auch nur, als würdest du Zuhause Maus und Tastatur benutzen um auf "Download" zu klicken.

Der Download findet ja weiterhin nur auf deinem PC statt.

Wenn du den Code hast und er eingeschaltet ist müsste das klappen

Woher ich das weiß:Recherche