Arbeiten an einer Kasse?

2 Antworten

im grunde ziehst du im kopf das was er dir zusätzlich in Klein gibt vom Kaufbetag ab und rechnest dann das rausgeld aus. Hier also 43,56 - ,16 = 43,40 macht 6,60. in deinem Bsp. macht das nicht soviel Sinn, da würden 6 Cent reichen, aber es gibt schon auch andere Kombinationen, die kniffliger sind. z.B. Preis: 43,77 und er gibt dir 50,32.

Wenn du den vollen betrag in die Kasse eingibst, gibt es auch kein Problem. Ich als Kunde gebe immer erst das Kleingeld und gebe dann die Scheine. Dann weiß die Kassiererin ja was auf sie zukommt und kann selber entscheiden ob sie die Kasse zu Hilfe nimmt oder es sich alleine zutraut.

Dann hat er sich verrechnet.., die 16 Cent soll er behalten, die 6 Cent nimmst du und gibst ihm 6,50€ zurück

du wirst mir zustimmen das glatte Beträge am leichtesten zu rechnen sind, und x,50€ sind auch noch überschlagbar

und wenn man von ‚krummen‘ Cent Beträgen eben schnell auf den nächsten ‚glatten‘ Rechnet, solltest du das mit etwas Übung auch hin bekommen ;)

ist ne reine übubgssache