Kopfrechnen als Kassierer, Tipps?

3 Antworten

PS: bin nicht blöd, kann natürlich rechnen - nur in dem Moment gehts nicht

Dann ist natürlich auch die Frage, ob Tipps etwas helfen und du sie in dem Moment abrufen kannst.

Zähle zu dem Wechselgeld, das die Kassa dir angibt noch das dazu, was du vom Kunden extra bekommen hast. Das ist es, was du in Summe rausgeben musst

Du bekommst ja angezeigt, was Du dem Kunden "eigentlich" rausgeben musst. Gibt er Dir nun nachträglich noch etwas mehr, zählst Du das noch hinzu. Das werden ja in der Regel nur einige Cents sein, bzw. soviel, dass eine "gerade Summe" rauskommt, denn das ist ja das Ziel des Zahlenden, um nicht zuviel kleine Münzen zurück zu bekommen.

Ich bin kein Kassierer aber der Logik nach würde ich folgendes Empfehlen:

Warte mit dem Eingeben des Zahlungsbetrages bis der Kunde bezahlt hat.

Wenn der Kunde nach dem Eingeben des Zahlungsbetrags noch Geld heraus holt, einfach ignorieren und einfach das ausgeben was die Maschine ausgespuckt hat + dem was der Kunde nachträglich raus gekramt hat sollte das immer stimmen.

Noch was: Lege dir immer ein paar Chips für Einkaufswagen neben die Kasse - dann musst Du kein Geld für Einkaufswagen wechseln.

Vermeide Geld überhaupt wechseln - wenn Du nicht weißt warum google mal nach dem Wechseltrick.