Minijobs, Geld fehlt in der Kasse?

Maximilian112  10.10.2023, 21:53

Wie wird das ausgeglichen?

Bingo1612
Fragesteller

es gibt einen bestimmten Spielraum, die 40.- wurden ohne Murren ausgeglichen … aber bei jetzt 90.- heute Abend weiß ich noch nicht was geschieht. Ich klaue nicht…

3 Antworten

Wer haftet denn bei diesen (doch hohen) Fehlbeträgen? Etwa du, weil es „deine“ Kasse ist. Zudem finde ich es erstaunlich, dass immer ganze Notenbeträge fehlen.
Melde es deinem Vorgesetzten und frage auch, wie das üblicherweise gehandhabt wird, wenn du bei der Kasse eingeteilt bist und sie dich wegschickt.
Zudem solltest du die Kasse immer nachzählen. Entweder du bist früher dort oder du zählst beim Erhalt zuerst nach.

Da ich in einem ganz anderen Beruf arbeite, weiss ich nicht, wie dieser Behälter, wo das Bargeld drin ist, heisst. Aber bei uns nimmt die Kassiererin ihn immer mit, wenn Schichtwechsel ist; oder die Kasse wird blockiert, wenn die Kassiererin ihren Arbeitsort verlässt, so dass nur sie Zugriff auf ihn hat.

Bingo1612
Fragesteller

Die 40.- wurden aus dem Tresor ersetzt, sie haben eine Art Ausgleichstopf, ich werde nicht um Ausgleich gebeten. Leider hat sie wie auch unser Chef einen Universalschlüssel der jede Kasse öffnet. Was mich nur wundert, als ich die Kameras zu Sprache brachte wurde sie ganz ruhig, mich würde es nicht wundern wenn morgen meine Kasse stimmt…

Das Ausgleichen des Fehlbetrages ist aber nicht Deine Aufgabe.

Das müsste arbeitsvertraglich anders geregelt sein.

Bingo1612
Fragesteller

So ist es, ich finde es nur wirklich bitter wie Kollegen sein können. Sind erwachsene Frauen und rippen eine 18 jährige so ab

Osterkarnigel  10.10.2023, 22:31

Das ist bei Minijobs relativ üblich. Kenne das eigentlich nur so. Auch wenn ich das wie du sehe ganz richtig ist es nicht.

Maximilian112  10.10.2023, 22:38
@Osterkarnigel

Der Minijobber wehrt sich zu wenig dagegen. Dabei hat er die gleichen Rechte wie ein Vollzeitjobber.

Sorry an den FS, das war allgemein gemeint.

Gib das dringend an deinen Vorgesetzten weiter, beschuldige aber nicht deinen Kollegen. Die Idee mit der Kamera ist sehr gut und zudem kannst du erzählen, dass dich die Kollegen wegzitiert hat.